Termin Infopaket

 

Department Kinder

Auch viele Kinder leiden bereits an orthopädischen Erkrankungen. Meist sind dies angeborene Deformitäten und entwicklungsbedingte Fehlbildungen. Hauptsächlich geht es bei unseren kleinen Patienten um die Bereiche Hüfte, Füße und Wirbelsäule. Hier helfen wir zunächst durch gezielte Physiotherapie und den Einsatz orthopädischer Hilfsmittel wie Korsett oder Schienen. Außerdem setzen wir bei Kindern häufig komplexe und individuell angefertigte Hilfsmittel aus unserer Orthopädietechnik ein.

Gerade bei Kindern ist es besonders wichtig, möglichen Spätfolgen frühzeitig entgegenzuwirken. Daher sind in manchen Fällen Operationen an Hüfte, Knie, Füßen sowie den oberen Extremitäten notwendig. Bei uns sind Ihre Kinder in den besten Händen: unsere kinderorthopädischen Spezialisten verfügen über eine ausgewiesene Expertise und langjährige Erfahrung in diesem Bereich.

Sehr gute Ergebnisse erzielen wir auch mit einer ganz speziellen Therapieform, der sogenannten Hippotherapie. Dieses therapeutische Reiten für stationäre Patienten ist äußerst effektiv, macht den Kindern meist besonders großen Spaß und fördert so die Heilung.

Oberarzt – Dr. med. André Sachse

Departmentleiter Kinder

E-Mail: a.sachse (at) waldkliniken-eisenberg.de

Sekretariat
Telefon: 036691 8-1439
E-Mail: g.geier (at) waldkliniken-eisenberg.de

Terminvereinbarung
(für Orthopädische Ambulanz)
Telefon: 036691 8-1602

Im Überblick – Die Schwerpunkte des Department Kinder

Morbus Perthes                                     

Der Morbus Perthes ist eine orthopädische Kinderkrankheit, bei der der Hüftkopf zeitweilig nicht oder nur teilweise durchblutet ist. Dadurch kann dieser absterben – der Knochen verformt sich, wird in der Regel aus dem Schutz der Hüftpfanne nach außen gedrückt und verknöchert in dieser Position.

Knick-Senk-Fuss                                         

Während der Knick-Senk-Fuß (auch Knick-Platt-Fuß genannt) im Rahmen der kindlichen Entwicklung auftreten kann und später meist wieder verschwindet, kommt es bei wenigen Kindern zur Dekompensation.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

Skoliose / Wirbel­säulen­fehlbildung

Der Begriff Skoliose bezeichnet eine Fehlstellung der Wirbelsäule: Dabei biegt sich die Wirbelsäule zur Seite, die einzelnen Wirbelkörper sind verdreht. Diese Deformation entwickelt sich vor allem bei Jugendlichen.                                                                                                                                                                                     

ICP / Infantile Cerebralparese

Die Infantile Cerebralparese ist eine orthopädische Erkrankung, die durch eine frühkindliche Hirnschädigung hervorgerufen wird: Das Kind leidet meist unter Bewegungsstörungen und später unter Fehlstellungen der Knochen und Gelenke.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Pes equinovarus / Klumpfuss

Der Klumpfuß ist eine Fehlstellung der Füße, die meist angeboren ist: Dabei sind die Fußsohlen nach innen gedreht.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Schiefhals

Hierbei führen wir biterminale selektive Tenotomien durch. Das heißt, wir suchen die Zügel der Bindegewebsfasern im Muskel auf und durchtrennen diese am Proc stylodoideus (proximal am Hinterhaupt), distal nach Spaltung des Platysma ( der wieder sorgfältig genäht wird) am Clavikulären (Schlüsselbein-) Anteil und am sternalen (Brustbein-)Anteil. Danach reicht ein Schanzscher Verband, in seltenen Fällen kommt auch eine Schiefhalsorthese, ganz selten ein Diademgips zum Einsatz. Zudem wird ab dem ersten Tag Physiotherapie durchgeführt.