- Start
- Orthopädische Rehaklinik
- Infos von A-Z

Von A - Z
Lieber Gast,
wir freuen uns sehr Ihnen auf den nächsten Seiten einen Überblick über die wichtigsten Themen rund um Ihren Aufenthalt in der unserer Rehaklinik zu geben.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

ANSPRECHPARTNER
Rezeption
Telefon 2000
Physiotherapie
Telefon 2030
Pflege
Telefon 2061
AUSLEIHEN
In unserem Kiosk bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Bademäntel, Thermoskannen und Sportzubehör, wie Nordic Walking Stöcke auszuleihen.
ARZT
Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, melden Sie sich bitte am Pflegestützpunkt. Dort erhalten Sie einen zeitnahen Arzttermin.

AUTOVERMIETUNG
In Jena und Gera finden Sie mehrere Autovermietungen – unser Rezeptionsteam ist Ihnen gerne bei der Bestellung eines Mietwagens behilflich.
BAD
Sollten Sie einen Duschsitz benötigen, wenden Sie sich bitte an eine Pflegekraft. Diese wird Ihnen gern behilflich sein.
BEGLEITPERSON
Begleitpersonen können in der Klinik aufgenommen werden. Auf Wunsch erfolgt die Unterbringung der Begleitperson im Zimmer des Patienten oder in einem separaten Zimmer, sofern Kapazitäten vorhanden sind. Die Begleitperson kann an der Speisenversorgung, unter Verwendung einer Heilmittelverordnung an therapeutischen Maßnahmen sowie am Freizeitprogramm der Klinik teilnehmen.

BANKAUTOMAT
Auf unserem Klinikgelände, im Ärztehaus neben der Orthopädietechnik, finden Sie den nächsten Sparkassen-Geldautomaten.
BESUCHER
sind herzlich willkommen. Beachten Sie bitte die Nachtruhezeiten.
BEZAHLUNG
In allen Restaurants, im Kiosk und im Heimatladen akzeptieren wir alle gängigen EC- und Kreditkarten sowie Bargeld.
ERNÄHRUNGSBERATUNG
Unsere ausgebildeten Diätassistenten beraten Sie gerne und stehen Ihnen zu den Mahlzeiten im Restaurant gern zur Seite.

FERNSEHEN
Kostenfrei stehen Ihnen die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, 3. Programme) zur Verfügung.
Sehr gerne können Sie die Auswahl für 36 € pro Aufenthalt erweitern. Das Ticket ist am Kiosk erhältlich.
Es stehen Ihnen dann alle weiteren Privatsender (RTL, SAT 1, etc.), Pay TV (SKY Sport, Bundesliga, Tennis), On Demand Filme, Zeitungen und Zeitschriften zur Verfügung.
Wenn Sie das Entertainment-PLUS Paket nutzen möchten, sprechen Sie die Pflege an oder erwerben Sie Ihren Gutschein am Empfang oder unserer Lobby-Bar.

FREIZEIT/UNTERHALTUNG/VERANSTALTUNGEN
Informationen zu Themenabenden, kulturellen Veranstaltungen und Ausflügen erhalten Sie an der Rezeption und über den Fernseher in Ihrem Zimmer.
FAHRTKOSTEN
Für die Abrechnung Ihrer Fahrtkosten erhalten Sie von uns einen Termin über Ihren Therapieplan.
FEEDBACK
Ihr Wohl liegt uns sehr am Herzen, bitte sprechen Sie uns jederzeit an, wie wir Ihren Aufenthalt noch angenehmer gestalten können.

FRISEUR
Als Patient in unserem Haus steht Ihnen auch ein Friseur zur Verfügung. Dieser befindet sich im Ärztehaus. Ist Ihnen der Besuch des Friseursalons gesundheitlich nicht möglich, besucht Sie der Friseur natürlich auch auf Ihrer Station. Die Rezeption ist Ihnen bei der Reservierung eines Termins gerne behilflich.
Telefon 036691 8-1621
Mo 08:00 Uhr - 19:00 Uhr
Di 08:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mi - Fr 08:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa 08:00 Uhr - 12:00 Uhr (14-tägig)

GEPÄCK
Wenn Sie aus den Waldkliniken die Rehaklinik wechseln, wird Ihr Gepäck von dort zum Pflegestützpunkt der Rehaklinik gebracht. Dieser Service sorgt dafür, dass Sie sich bei Ihrer Ankunft in der Klinik um Ihr Gepäck keine Sorgen machen müssen. Die Mitarbeiter kümmern sich darum, dass Ihre Sachen sicher und bequem ankommen.

GETRÄNKE
In unserem Kiosk haben Sie die Möglichkeit, Trinkflaschen käuflich zu erwerben. Wenn Sie jedoch eine Thermoskanne benötigen und diese nur vorübergehend nutzen möchten, bieten wir Ihnen die Option, diese gegen eine Gebühr auszuleihen. Zusätzlich befindet sich auf jeder Ebene eine Getränkestation, an der Sie jederzeit frisches Wasser erhalten.
HEIMATLADEN
Unser Heimatladen ist in die Lobby-Bar integriert. Diese hat von Montag bis Freitag von 7:30-21:00 Uhr, sowie am Wochenende und Feiertagen von 09:30 bis 21:00 Uhr für Sie geöffnet. Dort finden Sie u.a. Produkte des täglichen Bedarfs, Blumen, Süßes und Salziges, kleine Geschenke und Zeitschriften sowie regionale Produkte.

INTERNET/WLAN
Suchen Sie mit Ihrem Smartphone, Notebook oder Tablet einfach nach drahtlosen Netzwerken (MeinHotspot) und verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Hotspot. Wenn Sie Ihren Browser öffnen, gelangen Sie dann direkt auf unsere Anmeldeseite. Das WLAN ist für Gäste und Besucher kostenlos.
KONTAKTDATEN
Eine Liste mit wichtigen Kontakten wie Ärzten, Therapeuten und Notfallnummern entnehmen Sie Ihrer Schlüsselkarte.

NOTRUF
Bitte betätigen Sie Ihre Notruftaste in Ihrem Zimmer oder in den Therapieräumen.
NACHSORGE
Beratung und Unterstützung bei der Planung der Nachsorge, einschließlich Empfehlungen erhalten Sie von Ihrem Sozialdienstmitarbeiter.
ÖFFNUNGSZEITEN
Unser Haus ist von 6:30 Uhr bis 22:00 Uhr für Sie geöffnet. Wenn Sie Ausflüge unternehmen, achten Sie bitte darauf, rechtzeitig zurückzukehren.

PARKHAUS
Unser Parkhaus hat 24 Stunden geöffnet. Auf acht Teilebenen bietet es 482 Stellplätze, davon 14 für Behindertenfahrzeuge und sechs für E-Autos.
Die Ausfahrt innerhalb von 30 Minuten ist kostenlos. Jede Stunde kostet 1,50 Euro, maximal 8 Euro/Tag. Jeder weitere Tag kostet 5 Euro, max. 70 Euro/Monat, sofern das Auto im Parkhaus verbleibt.
POST
Im Kiosk haben Sie die Möglichkeit, Briefmarken zu erwerben. Wenn Sie Post erhalten, werden Sie über WhatsApp informiert. Außerdem können Sie Ihre ausgehende Post an der Rezeption abgeben.

RESTAURANT & SHOP
Unser Restaurant und der Kiosk ist von 6:00 bis 21:30 für Sie geöffnet
SCHWIMMBAD
Das Schwimmbad ist Teil Ihres Therapieplanes und zudem wochentags von 16:00 bis 21:00 geöffnet.
SAUNA
Die Sauna ist täglich von 16:00 bis 21:00 geöffnet. Die Nutzung ist nur nach Rücksprache mit dem Arzt gestattet.

SPIELE-LOUNGE
Für Ihren Zeitvertreib haben wir auf Ebene 1 eine Spiele-Lounge eingerichtet. In den Vitrinen dort finden Sie Gesellschaftsspiele.
TELEFON
Mit Ihrem Zimmertelefon können Sie innerhalb Deutschlands kostenlos telefonieren. Setzen Sie hierzu bitte die 0 vor die Vorwahl, um ins öffentliche Netz zu gelangen.
THERAPIEPROGRAMM
Ihr Therapieprogramm können Sie über das Terminal an der Rezeption oder über Ihren Fernseher abrufen.

WÄSCHE
In Ebene 3 befindet sich eine Waschmaschine und ein Trockner. Coins erhalten Sie im Reha-Shop.
ZEITUNGEN
Tagesaktuelle Zeitungen können Sie im Kiosk erwerben.