1. Start

Wer sind wir?

Regionaler Versorger

Die Waldkliniken Eisenberg sind mehr als nur ein Krankenhaus: Sie gehören zu den innovativsten und erfahrensten Häusern Deutschlands. Mit unseren Kliniken für Innere Medizin, Allgemein-, Viszeral- und Coloproktologie und Anästhesie sichern wir die flächendeckende Grundversorgung für die Menschen im Saale-Holzland-Kreis – auf hohem medizinischen Niveau. Und bieten ihnen als verlässlicher Gesundheitspartner eine umfassende und kompetente medizinische Betreuung und Versorgung vor Ort.

Landkreis & Uniklinikum Jena

Träger der Waldkliniken Eisenberg sind der Saale-Holzland-Kreis und das Universitätsklinikum Jena. Sie bieten den Menschen in der Region und weit darüber hinaus eine hochwertige medizinische Versorgung, die – insbesondere im Bereich Orthopädie – neueste Entwicklungen und Behandlungsmethoden garantiert.

Deutsches Zentrum für Orthopädie

Unser Deutsches Zentrum für Orthopädie mit der Professur für Orthopädie des Universitätsklinikums Jena gehört zu den größten universitären Orthopädiekliniken in Deutschland. In unseren sieben Departments betreuen und behandeln wir Patienten, die unter angeborenen oder erworbenen Erkrankungen an Knochen, Gelenken, Muskeln oder Sehnen leiden. Unsere Patienten profitieren von einer optimalen Behandlung, die stets auf dem aktuellsten Stand der medizinischen Forschung ist. Medizinische Innovationen stehen unseren Patienten unmittelbar zur Verfügung. Dabei steht die Sicherheit unserer Patienten immer an erster Stelle.

Seit 2018 trägt die Orthopädische Klinik der Waldkliniken diesen Namen, der den Anspruch wie die Qualität der Klinik wiedergibt: Nämlich ein Zentrum für Orthopädie für Deutschland zu sein.

Evidenz-basierte Medizin auf der Grundlage von Fakten

Der evidenz-basierte Ansatz der Experten ist eine Grundlage für die hervorragenden Ergebnisse, die die Ärzte im Deutschen Zentrum für Orthopädie erzielen. Evidenz-basiert bedeutet, dass die angebotenen konservativen und operativen Verfahren wissenschaftlich begründet sind.

Die Entscheidungen für oder gegen eine Operation, für oder gegen eine andere Form der Therapie werden im DZO in enger Absprache mit dem Patienten auf der Grundlage von Fakten gefällt. Meinungen, Hörensagen und Vermutungen spielen hier keine Rolle.

Entscheidend für die guten Behandlungs­ergebnisse ist auch, dass das DZO die gesamte Bandbreite sowohl der konservativen wie auch der operativen Therapieverfahren anbieten kann.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und modernste Methoden

Mit der Expertise der Departmentleiter und der Nahtstelle zur wissenschaftlichen Arbeit am DZO stehen den Patienten jederzeit die neuesten Operationsmethoden mit den aktuellsten Geräten und Techniken zur Verfügung.

Durch die enge Verbindung aus Ambulanzen und Stationen kann das Deutsche Zentrum für Orthopädie ihre Patienten über den gesamten Krankheitsverlauf hin betreuen. Jedes Department bietet umfangreiche Sprechstunden an. Konkrete Terminvergabe, individuelle Behandlung und nachhaltige Genesung sind damit sichergestellt.