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Von A - Z

Lieber Gast, 

wir freuen uns sehr, Ihnen unterschiedliche Hotel- und Serviceleistungen anbieten zu können.

In den Ebenen 1 bis 4 bieten wir Ihnen 4* Hotelservice (die Ebene 0 ist nicht zertifiziert) an, auf der Komfortstation Level 5, die mit 5* der Hotelklassifizierung zertifiziert ist, können Sie weitere Serviceleistungen in Anspruch nehmen, die in dieser Auflistung durch einen * gekennzeichnet sind. 
 

ADAPTER/ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE

Alle Steckdosen sind mit 230 V/50 Hz ausgestattet. Strom- und Telefonadapter erhalten Sie an der Rezeption Level 5.

ARZT

Wenn es Ihnen nicht gut geht oder Sie etwas brauchen, sind wir für Sie da. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Pflegefachkraft oder betätigen Sie die Ruftaste an Ihrem Bett. Notieren Sie sich tagsüber bitte Ihre offenen medizinischen Fragen und stellen Sie diese Ihrem Arzt bei der Visite.

AUSFLÜGE

Tipps erhalten Sie jederzeit an der Rezeption, erste Anregungen finden Sie unter „Ausflugsziele“.

AUTOVERMIETUNG

In Jena und Gera finden Sie mehrere Autovermietungen – unser Rezeptionsteam ist Ihnen gerne bei der Bestellung eines Mietwagens behilflich.
* Selbstverständlich steht ihnen unser Shuttleservice kostenpflichtig zur Verfügung. 

AUTOWERKSTATT

Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.

BABYAUSSTATTUNG AUF WUNSCH 

Babybetten, Hochstühle, Flaschenwärmer ... stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Pflegefachkraft.

BABYSITTER

Gern organisieren wir Ihnen auf Anfrage einen Babysitter. Bitte wenden Sie sich an unser Rezeptionsteam.

BAD

Unser Bad entspricht gehobenem Hotelstandard, mit hochwertigen, rutschfesten Fliesen und Interieur. Selbstverständlich befindet sich auch das notwendige Klingelsystem für den Notfall in jedem Bad. Auf Wunsch kann ein Duschsitz angebracht werden.

BADEMANTEL UND SLIPPER

Einen Bademantel und Badeslipper (Vorsicht: erhöhte Sturzgefahr) bringen wir Ihnen gerne auf das Zimmer. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Pflegefachkraft.

BESUCH

Besucher sind in unseren Waldkliniken herzlich willkommen, besuchen Sie doch gemeinsam unsere Lobbybar.

BUS

Angrenzend an unser Krankenhausgelände befindet sich eine Bushaltestelle. Dort fahren u. a. die Linien 401,402 und 460 ab. Mit den Buslinien 401 & 402 (Stadtlinie Eisenberg), 410 (Jena), 450 (Crossen) und 460 (Hermsdorf) erreichen Sie die nahegelegenen Bahnhöfe – unsere Rezeption stellt Ihnen gerne Ihre gewünschte Route zusammen.

BANKAUTOMAT

Auf unserem Klinikgelände, im Ärztehaus neben der Orthopädietechnik, finden Sie den nächsten Sparkassen-Geldautomaten.  

BEZAHLUNG 

In allen Restaurants und im Heimatladen akzeptieren wir alle gängigen EC- und Kreditkarten sowie Bargeld. 

BRIEFMARKEN

Erhalten Sie in unserem Heimatladen in der Lobby. 

 

BLUMEN

Gerne bestellen wir Blumenarrangements nach Ihren Wünschen. Bitte fragen Sie an unserer Rezeption nach.

BÜGELBRETT/BÜGELEISEN

Dies bringen wir gern auf Ihr Zimmer. Bitte kontaktieren Sie die Rezeption Level 5 unter der internen Telefonnummer -1848.

BÜGELSERVICE

*Gern bügeln wir Ihre Wäsche gegen Gebühr im Zeitraum von 6:00 bis 13:30 Uhr. Die Rückgabe erfolgt innerhalb einer Stunde. Wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Pflegefachkraft.

 

BUSINESS CENTER

Ein PC steht Ihnen auf der 4. Etage rund um die Uhr zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei dem Concierge auf der Komfortstation.

DECKEN

Zusätzliche Bettdecken erhalten Sie gerne auf Anfrage. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Pflegefachkraft.

DIÄTKÜCHE

Unsere ausgebildeten Diätassistenten und -assistentinnen beraten Sie gerne. Geben Sie bitte Ihrer zuständigen Pflegefachkraft Bescheid.

 

DURCHWAHL

Sie können von außerhalb angerufen werden, sobald Sie Ihr Telefon mit einer Telefonkarte freigeschaltet haben. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Pflegefachkraft.

 

EMPFANG/LOBBY

Hier können Sie sich anmelden und informieren. In unserer schönen Lobby können Sie es sich gerne bequem machen – mit der Möglichkeit eines Getränks oder Imbiss aus der Lobby-Bar. 

 

ENTLASSUNG

Ihren Entlassungstermin legt Ihr behandelnder Arzt fest. Am Tag Ihrer Abreise erhalten Sie am Vormittag (ca. 10 Uhr) Ihre Entlassungspapiere und einen ärztlichen Bericht für Ihren behandelnden Arzt. Bereits während Ihres Aufenthalts in unserem Haus stehen Ihnen unsere Kollegen des Entlassungsmanagements zur Seite. Gemeinsam kümmern wir uns um den Übergang zwischen Krankenhaus und anschließender Versorgung. Wir helfen Ihnen bei allen Belangen im sozialrechtlichen Bereich, vermitteln Ihnen bei Bedarf Kontakte zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen und unterstützen Sie bei der Beantragung von Pflegediensten und Hilfsmitteln. Wichtig: Bitte vergessen Sie nicht, bei der Entlassung Ihre persönlichen Sachen und Ihre Dokumente mitzunehmen.

ERSTE HILFE

Drücken Sie bitte die Ruftaste an Ihrem Bett.

FERNSEHER

Kostenfrei stehen Ihnen die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, 3. Programme) zur Verfügung.
Sehr gerne können Sie die Auswahl für 12 € pro Aufenthalt erweitern. Tickets sind auf der Boardingstation und an der Lobby Bar erhältlich. Es stehen Ihnen alle weiteren Privatsender (RTL, SAT 1, etc.), Pay TV (SKY Sport, Bundesliga, Tennis), On Demand Filme, Zeitungen und Zeitschriften zur Verfügung. Wenn Sie das Entertainment-PLUS Paket nutzen möchten, sprechen Sie die Pflege an oder erwerben Sie Ihren Gutschein am Empfang oder unserer Lobby-Bar.
*Die Gäste der Komfortstation erhalten diese Zusatzleistung kostenfrei.

FEUER

Die automatische Brandmeldeanlage in unserem Haus wird Sie über Lautsprecher alarmieren. Informationen über Fluchtwege finden Sie im Vorraum Ihres Zimmers und auf den Fluren.

FEUERLÖSCHER

Befinden sich auf jeder Etage in den Fluren und im Treppenhaus.

FOTOKOPIEN

Gerne erhalten Sie diese gegen eine Gebühr an unserer Rezeption.

FRISEUR

Als Patient in unserem Haus steht Ihnen auch ein Friseur zur Verfügung. Dieser befindet sich im Ärztehaus. Ist Ihnen der Besuch des Friseursalons gesundheitlich nicht möglich, besucht Sie der Friseur natürlich auch auf Ihrer Station. Die Rezeption ist Ihnen bei der Reservierung eines Termins gerne behilflich.

Telefon           036691 8 – 1621

Mo.         8:00 Uhr - 19:00 Uhr
Di.           8:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mi.- Fr.   8:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa.           8:00 Uhr - 12:00 Uhr (14-tägig)

 

FUNDSACHEN

Sollten Sie Gegenstände finden, so geben Sie diese bitte an unserer Rezeption ab. Sind Sie auf der Suche nach verlorenen Gegenständen, so wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Rezeption.

GEPÄCK

Gesicherte Gepäckaufbewahrung für Gäste an unserer Rezeption.

GEPÄCKSERVICE

Falls Sie Hilfe mit ihrem Gepäck benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
*Ihr Concierge holt sie am Empfang ab und bringt Ihnen Ihr Gepäck aufs Zimmer.

GOTTESDIENST

Für Informationen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter an der Rezeption gern zur Verfügung. Neben dem Raum der Stille für alle Konfessionen wird Ihnen auch eine jüdische Synagoge in der ersten Etage zur Verfügung stehen. Regelmäßig findet in den Räumlichkeiten der Rehaklinik eine Andacht mit Pfarrer Bilz statt. Bitte erfragen Sie bei Interesse die Andachtsdaten bei der Rezeption. Bei Gesprächsbedarf vermitteln wie gerne einen Seelsorger.

Bibel online lesen (externer Link) 


HAUSORDNUNG

Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Verständnis schaffen wir eine entspannte Atmosphäre in den Waldkliniken Eisenberg. Die Regeln unserer Hausordnung erleichtern dieses harmonische Miteinander und gelten für alle, die hier ein- und ausgehen. Bis auf unsere Raucherinsel, seitlich am Haupteingang, ist das Rauchen auf dem gesamten Gelände untersagt.

 

 

HEIMATLADEN

Unser Heimatladen ist in die Lobby-Bar integriert und hat von Mo - Fr von 07:30 - 21:00 Uhr, Sa, So und an Feiertagen von 09:30 - 21:00 Uhr geöffnet.

Dort finden Sie u.a. Produkte des täglichen Bedarfs, Blumen, Süßes und Salziges, kleine Geschenke und Zeitschriften, regionale Produkte sowie Dinge des täglichen Bedarfs.

 

HYGIENEARTIKEL

Hygieneartikel wie Zahnbürste oder Rasierer können Sie in unserem Heimatladen erwerben.

INTERNET/WLAN

Suchen Sie mit Ihrem Smartphone, Notebook oder Tablet einfach nach drahtlosen Netzwerken (MeinHotspot) und verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Hotspot. Wenn Sie Ihren Browser öffnen, gelangen Sie dann direkt auf unsere Anmeldeseite. Das WLAN ist für Gäste und Besucher kostenlos.

KONFERENZRÄUME

Unser Haus verfügt über Konferenzräume und Hörsäle für bis zu 90 Personen, mit Tageslicht und umfangreicher technischer Ausstattung. Bei Interesse sprechen Sie gerne unsere Rezeption an. 

KOPFKISSEN

Wir bieten verschiedene Zusatz-Kopfkissen an. Bitte fragen Sie Ihre zuständige Pflegefachkraft.

*LAPTOP/TABLETT 

Internetfähige Geräte stellen wir Ihnen gerne gegen Gebühr zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an die Rezeption Level 5.

LOBBY BAR

siehe Restaurant

MINIBAR

In unserem Heimatladen steht Ihnen eine umfangreiche Getränkeauswahl zur Verfügung. Auf unserer Komfortstation Level 5 können Sie Ihren Zimmerkühlschrank individuell bestücken.

NÄHUTENSILIEN

Auf Wunsch erhalten Sie ein Set von Ihrer zuständigen Pflegefachkraft. *Ein Nähset befindet sich bereits auf Ihrem Zimmer. Näh-Service erhalten Sie gern auf Anfrage. Bitte wenden Sie sich an die Concierges Komfortstation Level 5.

NOTRUF

Unser Reanimationsteam erreichen Sie unter der Nummer 1100.

NOTAUSGÄNGE

Bitte beachten Sie die Hinweise an Ihrer Zimmertür und in den Fluren.

PATIENTENARMBAND

Dieses enthält alle Angaben zu Ihrer Identität und dient Ihrer Sicherheit, zum Beispiel bei der Verabreichung von Medikamenten oder der Verlegung auf eine andere Station. Bitte tragen Sie das Armband während Ihres gesamten Aufenthaltes. Es ist wasserfest und muss auch bei der Körperpflege nicht abgenommen werden.

PARKHAUS

Unser Parkhaus hat 24 Stunden geöffnet. Auf acht Teilebenen bietet es 482 Stellplätze, davon 14 für Behindertenfahrzeuge und sechs für E-Autos. Die Ausfahrt innerhalb von 30 Minuten ist kostenlos. Jede Stunde kostet 1,50 Euro, maximal 8 Euro/Tag. Jeder weitere Tag kostet 5 Euro, max. 70 Euro/Monat, sofern das Auto im Parkhaus verbleibt.
Wenn Sie Ihre Heimreise nicht selbst organisieren können, wenden Sie sich bitte an Ihre Unit-Pflegekraft. Gerne rufen wir Ihnen ein Taxi oder kümmern uns bei Bedarf um einen liegenden Transport.

PARKANLAGE

Spazierengehen an der frischen Luft kann dabei helfen, schneller gesund zu werden. Nutzen Sie dafür unsere neuangelegte Parkanlage und unseren Patientengarten. Ausflüge sollten Sie jedoch vorher mit Ihrem Arzt besprechen und auf jeden Fall vorab das Pflegepersonal informieren.

PIAZZA

Unser Patientenrestaurant liegt direkt beim Innenhof und bietet mit seiner Holzdecke und Beleuchtung ein besonderes Flair.  Es werden zum Mittag- und Abendessen vorerst nur Patienten im Rahmen ihrer Mobilisationstherapie eingeladen.

POST

Ihre Post und Zeitungen können Sie sich gerne während Ihres Aufenthaltes in unser Haus nachsenden lassen. Wenn Sie selbst Post verschicken möchten, finden Sie in unserem Eingangsbereich dazu einen Briefkasten. Sie können Ihre Briefe nicht selbst aufgeben? Unser Pflegepersonal leitet diese gerne für Sie weiter. Briefmarken erhalten Sie in unserem Heimatladen im Erdgeschoß. 

RADIOPROGRAMME

Über das Fernsehgerät empfangen Sie Radioprogramme. Beachten Sie dazu unsere Programmbelegungsübersicht. 

RAUM DER STILLE

Kraft tanken können Sie in unserem Raum der Stille. Sie erreichen ihn über unsere Verwaltungsebene des Funktionsbaus oder ausgehend vom Bettenhaus über die 3. Ebene. 

REGENSCHIRM

Falls Sie einen Regenschirm benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

REHA-PLANUNG

Damit Sie wieder gesund werden, bieten wir Ihnen umfangreiche ambulante und stationäre Rehabilitationsmaßnahmen an. Wenn Sie Hilfe bei der Beantragung brauchen, wenden Sie sich gern an uns. Über die Bewilligung solcher Maßnahmen entscheiden jedoch ausschließlich die Kostenträger.

RESTAURANTS

Unser Restaurant „MATTEO“ im 4. Obergeschoß hat von 11:00 - 14:00 und 17:00 - 22:00 Uhr für Sie geöffnet. Wir servieren Ihnen ausgewählte, frisch zubereitete Speisen aus regionalen Produkten. Eine Tischreservierung ist erforderlich.

Im BISTRO im Erdgeschoß erwarten Sie Montag bis Freitag von 11:00 - 15:00 Uhr wechselnde Mittagsangebote, darunter auch täglich ein Gericht nach Rezepten von Sarah Wiener. Wir versorgen Sie an der Theke außerdem mit Kaffee, kleinen Stärkungen und Kaltgetränken.

Unsere LOBBY-BAR ist ein gemütlicher Treffpunkt mit Kaminofen und aktuellen Tageszeitungen. Neben Illy-Kaffee und Ronnefeldt-Teespezialitäten bieten wir Ihnen hier ein abwechslungsreiches Speiseangebot an. Wir sind von Mo-Fr von 7:30 - 21:00 und Sa-So 09:30 - 21:00 Uhr für Sie da.
 

REZEPTION

Diese ist rund um die Uhr für Sie erreichbar. Bitte wählen Sie Nummer 1123.

ROOMSERVICE

Gegen Aufpreis bringen wir Ihnen kleine Speisen und Getränke auf Ihr Zimmer. Der Roomservice steht Ihnen auf den Ebenen 0, 1, 2, 3 von 6:00-22:00 Uhr und in der Komfortstation 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

SAFE

An unserer Rezeption befindet sich ein Safe, dort können Sie gerne Ihre Wertsachen deponieren. 
*Die Zimmer auf der Komfortstation verfügen über einen eigenen Safe im Schrank. 

SCHUHPUTZSERVICE

Bitte wenden sie sich an unsere Rezeption Komfortstation Level 5.

SCHUHANZIEHER

Befinden sich in Ihren Kleiderschrank.

SPORT UND FREIZEIT

Für Tipps bei der Planung Ihrer Freizeit steht ihnen unsere Rezeption gerne zur Verfügung. Erste Anregungen finden Sie in unserem Patienten-Informationssystem auf der Startseite, unter „Ausflugsziele“.

TANKSTELLE

Die nächsten Tankstellen finden Sie in der Jenaer Straße 52 (Aral Tankstelle) und in der Jenaer Straße 13 (Shell Tankstelle).

TAXI

Bestellung übernimmt gerne die Rezeption.

TELEFON

Für die Amtsleitung wählen Sie bitte eine „0“. Telefonieren im deutschen Fest- und Mobilnetz ist kostenlos.

TELEFAX

Ihr Fax verschicken wir gerne an der Rezeption gegen eine Gebühr für Sie.

TV

siehe Fernseher

VORHANG

In allen Patientenzimmer haben Sie die Möglichkeit, mittels eines Vorhangs in der Zimmermitte mehr Privatsphäre und einen Rückzugsort für sich zu schaffen.

*VALET PARKING

Dieser Service steht den Gästen der Komfortstation zur Verfügung.

WECKSERVICE

Gern wecken wir Sie zur gewünschten Zeit, bitte sprechen Sie Ihre zuständige Pflegefachkraft an.
 

WÄSCHE/REINIGUNG

Wäsche, die Sie vor 9.00 Uhr am Empfang abgeben, erhalten Sie bis zum Abend wieder zurück. Eine Wäscheliste und einen Wäschebeutel hierzu stellen wir Ihnen gerne auf Wunsch zur Verfügung. Nur Montag bis Freitag möglich. 
*Die Reinigung von Leibwäsche ist für Gäste der Komfortstation Level 5 kostenlos.

WÄSCHEWECHSEL

Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Pflegefachkraft, falls Sie ihre Bettwäsche oder Handtücher täglich gewechselt haben möchten.

WERTGEGENSTÄNDE

In Ausnahmefällen können Sie Wertgegenstände und größere Geldbeträge bei unserer Finanzbuchhalterin, Frau Wiesenhütter, hinterlegen und bekommen dafür eine Quittung ausgestellt.

WINTERGARTEN

Im Wintergarten haben Sie die Möglichkeit, sich in Ruhe hinzusetzen – mit Ihren Zimmernachbarn oder Ihrem Besuch. Sie können sich dort sogar selber Tee zuzubereiten. Hier wird Ihnen auch das Essen serviert, sofern Sie – zum Beispiel nach einem operativen Eingriff – schon mobil sind. 

Bitte beachten Sie, dass Sie den Wintergarten mit Ihren Nachbarn teilen und nehmen Sie Rücksicht aufeinander. Und bitte denken Sie daran, dass die Wintergärten auch von Außen einsehbar sind und schützen Ihre Privatsphäre zum Beispiel durch das Schließen der Vorhänge.

 

ZEITUNGEN

Die regionale Tageszeitung steht Ihnen kostenlos in der Lobby-Bar zur Verfügung. Weitere Zeitungen und Zeitschriften können Sie in unserem Heimatladen erwerben. Nach dem Sie ein Ticket für den Fernseher gelöst haben, steht Ihnen ebenfalls ein Angebot von Online-Zeitungen und Zeitschriften zur Verfügung. 
* Auf der Komfortstation Level 5 steht Ihnen eine große Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften kostenlos zur Verfügung.

ZIGARETTEN

Zigaretten erhalten Sie in unserem Heimatladen im Erdgeschoß.

ZUGVERBINDUNGEN

Gern steht Ihnen unser Rezeptionsteam für Informationen und Auskünfte zur Verfügung.