-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

German Centre for Orthopaedics

Knee Department

The German Centre for Orthopaedics at the Waldkliniken Eisenberg is a nationally and internationally renowned clinic for the treatment of orthopaedic diseases of the knee joint.

We predominantly treat patients with wear-related disorders (osteoarthritis of the knee), inflammatory rheumatic knee disorders (rheumatoid arthritis), but also limited damage to the cartilage and bone (osteonecroses).

Naturally, we also care for patients with all other congenital or acquired diseases of the knee joint, with complications after the implantation of knee replacements, as well as tumour patients. Apart from this, we support patients with fractures resulting from accidents and sports injuries and their long-term effects.

We implanted 727 knee replacements and performed 175 revisions on artificial knee joints at the German Centre for Orthopaedics in 2018.

Our team of doctors

No doctors found

PD Dr. Eric Röhner

Managing senior physician
Knie
036691-81439 (Terminvergabe: 036691-81602)

Head of the Knee Department

Specialist for orthopaedics & trauma surgery; special orthopaedic surgery; sports medicine

Dr. Albrecht Straub

Senior physician
KniePaediatric

Specialist for orthopaedics & trauma surgery; special orthopaedic surgery, paediatric orthopaedics, rheumatology, sports medicine, chirotherapy, acupuncture & neural therapy, physical therapy, balneology, radiographic diagnostics/skeleton

Dr. Markus Heinecke

Senior physician
Knie

Specialist for orthopaedics & trauma surgery; special trauma surgery, emergency medicine

Dr. Matthias Tichatschke

Specialist
Knie

Specialist for orthopaedics & trauma surgery; special trauma surgery, manual medicine & chirotherapy

Dr. Claudia Brückner

Specialist
Knie

Specialist for orthopaedics & trauma surgery

Julia Kirschberg

Assistant physician
Knie

Dr. Nadja Jacob

Assistant physician
Knie

Dr. Julian Wrede

Assistant physician
Knie

Osteoarthritis of the knee

Osteoarthritis of the knee

Osteoarthritis of the knee (or knee osteoarthritis) refers to signs of wear in the knee joint: Progressive destruction of the cartilage occurs, later including the joint surfaces and bone.

It is mostly elderly people who suffer from this disease – as the years go by, the layer of cartilage recedes and the bones rub directly against each other. Younger people can also suffer from osteoarthritis of the knee, the causes usually having to do with excessive strain on the joint, prior joint damage due to accidents, or malalignment of the joints. Patients often complain of walking difficulties, as well as pain when bending and putting weight on the knee.

The treatment of knee osteoarthritis primarily depends on the severity of the disease: In the early stage, drug therapies are accompanied by physical measures (for example physiotherapy) help to alleviate the symptoms.

If the damage is more severe, arthroscopy may be beneficial: In this sparing, minimally invasive intervention, the surgeons remove fragments of joint cartilage and smoothen the remaining surfaces. This operation can reduce the pain and postpone the need for joint replacement.

In some cases, a corrective osteotomy may be sensible: In the case of so-called axial malalignments (knock knees or bandy legs) the cartilage is only subject to wear in the so-called primary load-bearing zones. If the leg axis is adjusted operatively, these load-bearing zones change. The healthy area of cartilage in a different part of the joint interior now takes over the articular function – the painful, arthritic area is now relieved.

If the cartilage layer has been completely destroyed, doctors recommend an artificial knee joint – particularly in patients of advanced age. This low-risk operation can restore the weight-bearing capacity of the knee and help the patient regain a pain-free life.

Rheumatoid arthritis

Rheumatoid arthritis

“Rheumatism” is a collective term for various different inflammatory diseases of the locomotor system. If a joint is affected, inflammations of the joint mucosa occur, which later damage the joint cartilage.

In the knee joint, painful swellings and redness occur and the joint ligaments are damaged. Over the further course, joint destruction and increasing instability or restriction of mobility occur. Rheumatoid arthritis is the most common inflammatory-rheumatic disease.

A life-long anti-inflammatory drug therapy of the underlying rheumatological disease in combination with physical measures is often necessary in order to alleviate painful inflammations and preserve joint function.

If the inflammation persists or if the joint damage Is too far advanced, an operation may be the most sensible decision: As a joint-sparing method, removal of the inflamed joint mucosa may be beneficial. If large areas of the joint cartilage have been destroyed, doctors recommend the implantation of a knee replacement.

Osteonecrosis

Osteonecrosis

Analogously to femoral head necrosis bin the hip joint, osteonecrosis of the knee joint involves the locally limited death of bone tissue below the joint cartilage – the necrotic focus is cut off from the blood supply.

The localised necrosis occurs in the knee joint in adolescence (osteochondrosis dissecans) or in adulthood as segmental necrosis of the thigh bone (necrosis of the femoral condyle).

If the necrotic focus is shed into the joint, free joint bodies occur that can cause painful impingement symptoms when the knee joint is moved. Defects on the joint surface lead to pain and swelling and, over the further course and without treatment, result in the development of knee osteoarthritis in adulthood.

Depending on the extent of the joint damage, doctors suggest joint-sparing methods such as the drilling and refixation of the detached bone fragment or cartilage or bone grafts. In adulthood and in the late stage, the implantation of an artificial knee joint must be considered.

Waldkliniken Eisenberg

German Centre for Orthopaedics

Leading experts in arthroplasty

At the German Centre for Orthopaedics, Dr. Eric Röhner and his team have developed concepts to improve the rate of infection and the surgical outcome in knee arthroplasty.

New surgical standards in the implantation of a knee replacement

For many years, the German Centre for Orthopaedics at the Waldkliniken Eisenberg has belonged to the pioneers in the field of arthroplasty and is constantly working on achieving even better results. In the field of knee arthroplasty, the team led by the managing senior physician Dr. Eric Röhner has set new standards.

The treatment strategies applied in Eisenberg are aimed at infection prophylaxis and improvement of the surgical outcome. And the best thing about this: Dr. Eric Röhner and his team have conducted studies to demonstrate that their methods do indeed achieve the desired effects.

In the Knee Department at the German Centre for Orthopaedics, drainage tubes are no longer placed and tourniquets are not applied.

“Operation without a tourniquet shows that we have a better control over bleeding and the patients have fewer complaints in the area of the thigh, where the tourniquet is usually applied,” explains Dr. Röhner.

At less than one percent, the infection rate at the Waldkliniken Eisenberg is already below the national average of one to three percent. In order to further minimise the risk of infection and get it as close as possible to zero, the specialists in Eisenberg place importance on continuous treatment with antibiotics. The patient already receives the first dose 30 minutes before the operation. If the operation lasts more than two hours, a second dose of antibiotics is to be given.

“The most important thing is to adjust the dose to the patient’s weight in order to achieve the desired effect,” says Dr. Röhner. Apart from this, the patient receives medication for blood coagulation before the operation,” so that we can reduce blood loss and postoperative haematoma formation,” explains the managing senior physician.

After the operation, vancomycin is administered. This antibiotic is deposited directly into the joint. “The advantage is that it remains and acts there for a while,” explains Dr. Röhner. “In a study, we were able to show that our already very low infection rate could be reduced even further. It must be noted that this antibiotic cannot be used in the implantation of partial prostheses, as we have demonstrated that it is toxic for cartilage.”

Also in the case of aseptic revision of prostheses, i.e. in patients whose prosthesis has loosened or is no longer stable, treatment with antibiotics for five days produces better results.

The decisive advantage: If a specific bacterium is identified in a tissue sample, the antibiotic can be adjusted according to the antibiogram, and that without any gaps. “The patient has received an antibiotic from the first day onwards, which means that there is a very good chance that the infection can be overcome. This would not be the case if we only started administering the antibiotic after three days, as bacteria produce biofilm from the first day on,” says Röhner.

Infopaket

anfordern

Termin
Newsletter

DE
-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

Deutsches Zentrum für Orthopädie

Department Knie

Das Deutsche Zentrum für Orthopädie an den Waldkliniken Eisenberg ist eine national und international anerkannte Klinik zur Behandlung orthopädischer Erkrankungen am Kniegelenk.

Schwerpunktmäßig behandeln wir Patienten mit Verschleißerkrankungen (Gonarthrose), entzündlich rheumatischen Knieerkrankungen (Rheumatoide Arthritis), aber auch begrenzten Schädigungen des Knorpels und des Knochens (Osteonekrose). 

Natürlich betreuen wir auch Patienten mit allen anderen angeborenen oder erworbenen Kniegelenkserkrankungen, mit Komplikationen nach Knieprothesenimplantation und Tumorerkrankungen. Außerdem unterstützen wir Patienten mit Frakturen nach Unfall- und Sportverletzungen und deren Spätfolgen.

Unser Ärzteteam

Keine Ärzte gefunden

PD Dr. Eric Röhner

Gfd. Oberarzt
Knie
036691-81439

Departmentleiter Knie

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie

Dr. Albrecht Straub

Oberarzt
KnieKinderorthopädie

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie; Spezielle Orthopädische Chirurgie, Kinderorthopädie, Rheumatologie, Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur & Neuraltherapie, Physikalische Therapie, Balneologie, Röntgen Diagnostik/Skelett

Dr. Markus Heinecke

Oberarzt
Knie

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie; Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin u. Chirotherapie

Dr. Carolin Witte

Oberarzt
Knie

Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie

Dr. Claudia Brückner

Facharzt
Knie

Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie

Dr. Matthias Tichatschke

Facharzt
Knie

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie; Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin u. Chirotherapie

Dr. Jenny Barkowski

Assistenzarzt
Knie

Dr. Sebastian Rohe

Assistenzarzt
Knie

Dr. Nadja Kloss

Assistenzarzt
Knie

Gonarthrose

Gonarthrose

Die Gonarthrose (Kniearthrose) bezeichnet Verschleißerscheinungen am Kniegelenk. Dabei kommt es zu einer fortschreitenden Zerstörung des Gelenkknorpels, später auch der Gelenkflächen und des Knochens. 

Meist leiden ältere Menschen unter dieser Erkrankung – mit der Zeit bildet sich die Knorpelschicht zurück, die Knochen reiben direkt aneinander. Auch jüngere Personen können an Gonarthrose erkranken, die Ursachen sind meist eine Überlastung des Gelenks, vorangegangene Gelenkschäden durch Unfälle oder Fehlstellungen der Gelenke. Patienten klagen häufig über eine verminderte Gehfähigkeit sowie Schmerzen beim Beugen und Belasten des Knies.

Die Behandlung der Gonarthrose hängt in erster Linie vom Schweregrad der Erkrankung ab. Im frühen Stadium helfen neben medikamentösen Therapien auch physikalische Maßnahmen (z.B. Physiotherapie) die Beschwerden zu lindern.

Bei fortgeschrittenen Schädigungen kann eine Arthroskopie sinnvoll sein. Bei diesem schonenden, minimal-invasiven Eingriff entfernen die Operateure die Gelenkknorpelfragmente und glätten die verbleibenden Oberflächen. Diese Operation kann die Schmerzen reduzieren und den Gelenkersatz hinauszögern.

Bei extraartikulären Beinfehlstellungen kann auch eine Umstellungsosteotomie sinnvoll sein. Bei sogenannten Achsfehlstellungen (X- oder O-Beine) verschleißt der Knorpel nur in den sogenannten Hauptbelastungszonen. Korrigiert man die Beinachse operativ, ändern sich diese Belastungszonen. Das vorher weniger belastete Knorpelareal des Gelenkinneren übernimmt nun die Funktion – das schmerzhafte, arthrotisch veränderte Areal wird entlastet.

Ist die Knorpelschicht völlig zerstört, und die Lebensqualität und Mobilität deutlich eingeschränkt kann eine Knieprothese implantiert werden. Diese risikoarme Operation kann die Belastbarkeit des Knies wiederherstellen und zu einem beschwerdegeminderten oder -freien Leben verhelfen. Dabei ist die Implantation einer Knieprothese keine "Verjüngerungstherapie". Sie kann aber den Patienten die Mobilität und Lebensqualität zurück bringen. 

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis

„Rheuma“ ist ein Sammelbegriff für verschiedene entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates. Befällt die Erkrankung ein Gelenk, kommt es zu Entzündungen der Gelenkschleimhaut, die später auch den Gelenkknorpel schädigen. 

Am Kniegelenk treten schmerzhafte Schwellungen und Rötungen auf, die Kniegelenksbänder werden geschädigt, es kommt im weiteren Verlauf zu Gelenkzerstörung und zunehmender Instabilität oder Bewegungseinschränkung. Die rheumatoide Arthritis ist die häufigste entzündlich-rheumatische Erkrankung.

Oft ist eine lebenslange antientzündliche medikamentöse Therapie der rheumatologischen Grunderkrankung in Kombination mit physikalischen Maßnahmen erforderlich, um die schmerzhaften Entzündungen zu mildern und die Gelenkfunktion zu erhalten. 

Hält die Entzündung an oder ist die Gelenkschädigung zu weit fortgeschritten, kann eine Operation sinnvoll sein: Als gelenkerhaltende Methode kann die Entfernung der entzündenden Gelenkschleimhaut sinnvoll sein. Ist der Gelenkknorpel großflächig zerstört, empfehlen die Ärzte die Implantation einer Knieendoprothese.

Osteonekrose

Osteonekrose

Analog zur Hüftkopfnekrose beim Hüftgelenk kommt es bei der Osteonekrose des Kniegelenkes zu einem örtliche begrenzten Absterben von Knochengewebe unterhalb des Gelenkknorpels – der Nekroseherd ist von der Blutversorgung abgeschnitten. 

Die lokalisierte Nekrose kommt am Kniegelenk im Jugendalter (Osteochondrosis dissecans) oder im Erwachsenenalter als segmentale Nekrose des Oberschenkelknochens (Nekrose des Femurkondylus) vor. 

Bei Abstoßung des Nekroseherdes in das Gelenk entstehen freie Gelenkkörper, die schmerzhafte Einklemmungserscheinungen bei Bewegung des Kniegelenkes verursachen können. Defekte an der Gelenkfläche führen zu Schmerzen und Schwellungen, im weiteren Verlauf und ohne Behandlung entsteht auch hier im Erwachsenenalter eine Gonarthrose.

Je nach Ausmaß der Gelenkschädigung schlagen die Mediziner gelenkerhaltende Methoden wie die Anbohrung und Refixierung des ausgelösten Knochenfragments oder Knorpel- bzw. Knochentransplantationen vor. Im Erwachsenenalter und Spätstadium muss der Einsatz eines künstlichen Kniegelenks erwogen werden.

Waldkliniken Eisenberg

Deutsches Zentrum für Orthopädie

Führende Experten in der Endoprothetik

Dr. Eric Röhner und sein Team haben am Deutschen Zentrum für Orthopädie Konzepte entwickelt, um die Infektionsrate und das operative Ergebnis in der Knie-Endoprothetik zu verbessern.

2018 haben wir am Deutschen Zentrum für Orthopädie 727 Knieendoprothesen eingesetzt und 175 Revisionen an künstlichen Kniegelenken vorgenommen.

Neue operative Standards bei der Implantation einer Knie-Prothese

Das Deutsche Zentrum für Orthopädie an den Waldkliniken Eisenberg gehört seit Jahren zu den Vorreitern im Bereich der Endoprothetik und arbeitet stetig daran, noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Im Bereich der Knie-Endoprothetik hat das Team um den Geschäftsführenden Oberarzt Dr. Eric Röhner neue Standards gesetzt.

Die in Eisenberg angewendeten Behandlungsstrategien dienen zur Infektprophylaxe und zur Verbesserung des operativen Ergebnisses. Und das Beste daran: Dr. Eric Röhner und sein Team haben in Studien nachgewiesen, dass ihre Methoden die gewünschten Effekte erzielen. 

Im Department Knie des Deutschen Zentrums für Orthopädie werden bei Operationen keine Drainagen mehr gelegt und keine Blutsperren gesetzt.

"Das Operieren ohne Blutsperre zeigt, dass wir eine bessere Kontrolle über Blutungen haben und die Patienten weniger Beschwerden im Bereich des Oberschenkels haben, wo die Blutsperre normalerweise angelegt wird", erklärt Dr. Röhner.

Die Infektionsrate an den Waldkliniken Eisenberg liegt mit weniger als einem Prozent schon jetzt unter dem bundesweiten Schnitt von ein bis drei Prozent. Um das Infektrisiko weiter zu minimieren und gegen Null zu treiben, setzen die Spezialisten in Eisenberg auf eine durchgängige Behandlung mit Antibiotika. Bereits 30 Minuten vor der Operation bekommt der Patient die erste Dosis. Sollte die Operation länger als zwei Stunden dauern, sollte eine zweite Antibiotikagabe erfolgen.

"Wichtig ist dabei, die Dosierung an das Gewicht des Patienten anzupassen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen", sagt Dr. Röhner. Außerdem bekommt der Patient vor der OP ein Medikament zur Blutgerinnung, "so dass wir den Blutverlust und die postoperative Hämatombildung verringern", klärt der Geschäftsführende Oberarzt auf.

Nach der Operation erfolgt die Gabe von Vancomycin. Dieses Antibiotikum wird direkt in das Gelenk geschüttet. "Der Vorteil ist, dass es dort eine Weile bleibt und wirkt", erklärt Dr. Röhner. "Durch eine Studie konnten wir zeigen, dass wir unsere ohnehin schon sehr niedrige Infektionsrate noch weiter senken können. Zu beachten ist, dass man dieses Antibiotikum nicht bei der Implantation von Teilprothesen geben sollte, weil wir nachgewiesen haben, dass es für den Knorpel giftig ist."

Auch bei aseptischen Wechseln von Prothesen, also bei Patienten, deren Prothese sich gelockert hat oder nicht mehr stabil ist, sorgt eine fünf Tage dauernde Antibiotika-Behandlung für bessere Ergebnisse.

Der entscheidende Vorteil: Sollte bei einer Gewebeentnahme ein Keim festgestellt werden, kann das Antibiotikum entsprechend dem Antibiogramm angepasst werden und das ohne Lücke. "Der Patient hat vom ersten Tag an Antibiotikum bekommen und dadurch sehr gute Chancen, dass die Infektion beherrscht werden kann. Das wäre nicht der Fall, wenn wir erst nach 3 Tagen mit der Antibiotikagabe anfangen, denn Bakterien bilden vom ersten Tag an Biofilm", sagt Röhner.

Infopaket

anfordern

Termin
Kontaktbild

Terminvereinbarung

Orthopädische Ambulanz

ambulanz(at)waldkliniken-eisenberg.de

036691 8-1602