-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

Attention to detail

A pinch of this, a soupcon of that... cookery is an artform that requires great dedication. Our chefs work with great meticulousness and passion.

When composing our meals, we make sure that fresh, seasonal and healthy products from the local region are used. The support of nature is part of our philosophy – you can taste it.

We will be glad to accommodate your wishes and desires.

Fresh. Regional. Healthy.

Fresh. Regional. Healthy.

The team led by our head chef Nicolas Köber sets store in fresh, regional and seasonal products and prepares all dishes freshly. Our guests can taste the difference and show their appreciation.

With this service, the Waldkliniken Eisenberg are also breaking new ground in the field of nutrition and are thus departing from the mainstream. This is another building block in which hospital management has consciously invested in the interest of achieving high patient satisfaction at Eisenberg. While other institutions try to save money on catering, the Waldkliniken spend around three times as much as other hospitals on food purchases.

This is achieved without additional cost to the patient, and yet with added value in the area of a healthy diet.

Our nutrition experts choose the foods carefully and give preference to ingredients from the local region. This starts with breakfast rolls that are delivered crisp and fresh by the local baker here in Eisenberg every morning.

Likewise, we set store in regional and top-class suppliers for vegetables, meat, cereal products and many other foods.

The reason: If you eat well, you feel well – and you’ll get well more quickly. And what we eat not only influences the body, but also the mind.

Here you can choose your meals from several varied and tasty menu suggestions. We do everything we can to ensure that a healthy and balanced diet promotes your well-being and gives you all the energy that you need to get well again.

Waldkliniken Eisenberg

The fine art of cooking

She is one of Germany’s best-known chefs: Sarah Wiener. Book author, TV star, gourmet, farmer. And our cookery expert!

Together with our chefs, Sarah Wiener is developing a new form of hospital cuisine specifically for the Waldkliniken Eisenberg. Fresh and regional ingredients play the leading role.

A portrait of Sarah Wiener

A portrait of Sarah Wiener

She is a successful TV chef, runs a catering company and several restaurants. The German-Austrian Sarah Wiener is a tough woman with ideals, who worked her way up from the very bottom to the top. Today, she is not only a chef who pays attention to a healthy diet, but she also communicates values in dealing with foodstuffs, living beings and nature.

 

Biography

Growing up in Vienna, she dropped out of school at the age of 17, in order to hitchhike across Europe. She earned a living doing occasional jobs until she moved to Berlin at the age of 24, where she lived on social welfare with her son.

She started jobbing as a waitress and worked in the kitchen of a Kreuzberg restaurant that belonged to her father. After these first steps in gastronomy, her career gradually took off. She built up a catering company and supplied film crews with a mobile kitchen. In 1999, Sarah Wiener opened her own restaurant in Berlin. Further cafés and restaurants followed.

Since her first TV appearances in 2004 in the ARD docusoap “Adventure 1900 – Life at the manor”, Sarah Wiener has become a TV star and up to today is a popular guest in cookery programmes and shows in German TV.

Dedication

The great passion of the German-Austrian is cookery. Above all, she makes sure that fresh and regional ingredients are used. Just how important this subject is for her can be seen in her non-profit Sarah Wiener Foundation, which she established in 2007 and in which she fights “For healthy children and something healthy to eat”.

The core of the foundation’s work is practical nutrition education– with the vision of a world in which all people feed themselves responsibly, diversely and with enjoyment – starting in childhood and regardless of social background. Although she starts with children, that is just the beginning. “We are living here in a luxury society, and yet most people are malnourished,” she says. So, she spreads her knowledge about the preparation, origin and diversity of foodstuffs – from which the guests of the Waldkliniken Eisenberg will also benefit in future.

7 Dietary tips from Sarah Wiener

7 Dietary tips from Sarah Wiener

  1. As far as possible, use foodstuffs that are in their natural state and unprocessed and originate from regional organic farming.
  2. Integrate healthy fats into your dietary plan – many vitamins are fat-soluble and cannot otherwise be absorbed by the body.
  3. Use fresh fruit and vegetables as a source of roughage, vitamins, minerals and enzymes.
  4. Drink sufficient liquids – at least two litres per day.
  5. Some foods have a pain-relieving or anti-inflammatory effect. Try to integrate them into your dietary plan. Examples of this are: olive oil, chilli peppers, linseed oil, fish, vegetables, fruit, cocoa, soya beans, cashews, nuts, dairy products and oats.
  6. Watch out for foodstuffs that contain iron, selenium, zinc, iodine, secondary plant compounds as well as vitamins C/D/E/A, in order to strengthen your immune system.
  7. Restrict your consumption of alcohol, lemonade, white flower, sugar, fried food, convenience food and products with additives, or do without them completely

Infopaket

anfordern

Termin
Newsletter

-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

Aus Liebe zum Detail

Ein Prise hiervon, eine Prise davon... Kochen ist eine Kunst und bedarf großer Hingabe. Deshalb arbeiten unsere Köche mit großer Akribie und Leidenschaft.

Bei der Zusammenstellung unserer Gerichte achten wir auf frische, saisonale und gesunde Produkte aus der Region. Die Unterstützung der Natur ist ein Teil unserer Philosphie - das schmeckt man.

Die ausgezeichnete Qualität unserer Küche wurde auch 2019 wieder mit dem RAL-Gütezeichen bestätigt.

Wir gehen auch gerne auf Ihre Wünsche und Vorlieben ein.

Frisch. Regional. Gesund.

Frisch. Regional. Gesund.

Das Team um Küchenchef Nicolas Köber setzt auf frische, regionale sowie saisonale Produkte und bereitet alle Speisen frisch zu. Das schmecken und honorieren die Gäste.

Mit diesem Angebot gehen die Waldkliniken Eisenberg auch im Bereich der Ernährung neue Wege und heben sich so vom Mainstream ab. Ein weiterer Baustein der hohen Kundenzufriedenheit in Eisenberg, in die die Klinikleitung bewusst investiert. Denn während in anderen Häusern bei der Verpflegung gespart wird, investieren die Waldkliniken beim Einkauf von Nahrungsmitteln deutlich mehr als andere Krankenhäuser. 

Und das ohne Mehrkosten für die Patienten, dafür aber mit einem Mehrwert im Bereich gesunder Ernährung.

Unsere Ernährungsexperten wählen die Lebensmittel sorgfältig aus und verwenden vorzugsweise Zutaten aus der Region. Das beginnt schon morgens mit den Frühstücksbrötchen, die täglich knackfrisch vom Bäcker hier aus Eisenberg geliefert werden. 

Auch bei Gemüse, Fleisch, Getreideprodukten und vielen anderen Lebensmitteln setzen wir auf regionale und erstklassige Anbieter. 

Denn: Wer gut isst, fühlt sich wohl – und wird so auch schneller gesund. Und was wir essen, beeinflusst nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. 

Bei uns wählen Sie Ihre Speisen aus mehreren abwechslungsreichen und leckeren Menüvorschlägen aus. So tun wir alles dafür, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung Ihr Wohlbefinden fördert und Ihnen die Energie gibt, die Sie für Ihre Genesung brauchen. 

Waldkliniken Eisenberg

Die hohe Kunst des Kochens

Sie ist eine der bekanntesten Köchinnen Deutschlands: Sarah Wiener. Buchautorin, TV-Star, Genussmensch, Landwirtin. Und unsere Küchenexpertin!

Gemeinsam mit unseren Köchen entwickelt Sarah Wiener speziell für die Waldkliniken Eisenberg eine neue Form der Krankenhausküche. Frische und regionale Zutaten spielen dabei die Hauptrolle.

Sarah Wiener im Porträt

Sarah Wiener im Porträt

Sie ist eine erfolgreiche Fernsehköchin, betreibt ein Catering-Unternehmen und mehrere Restaurants. Die Deutsch-Österreicherin Sarah Wiener ist eine taffe Frau mit Idealen, die sich von ganz unten bis nach oben gearbeitet hat. Heute ist sie nicht nur eine Köchin, die auf gesunde Ernährung achtet, sondern vermittelt auch Werte im Umgang mit Lebensmitteln, Lebewesen und der Natur.  

Biografie

Aufgewachsen in Wien schmiss sie mit 17 Jahren die Schule, um durch Europa zu trampen. Ihren Lebensunterhalt verdiente sie sich mit Gelegenheitsjobs, bis sie mit 24 Jahren nach Berlin zog und dort mit Ihrem Sohn von Sozialhilfe lebte.

Sie fing an, als Kellnerin zu jobben und arbeitete in der Küche eines Kreuzberger Restaurants, das ihrem Vater gehörte. Nach diesen ersten Schritten in der Gastronomie ging es stetig bergauf. Sie baute sich eine Catering-Firma auf und versorgte mit einer mobilen Küche Filmcrews. 1999 eröffnete Sarah Wiener ihr erstes eigenes Restaurant in Berlin. Weitere Cafes und Restaurants folgten. 

Seit ihren ersten Fernsehauftritten 2004 in der ARD-Doku-Soap „Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus“ wurde Sarah Wiener zum TV-Star und ist bis heute ein gerngesehener Gast in Kochsendungen und Shows im deutschen Fernsehen. 

Engagement

Die große Leidenschaft der Deutsch-Österreicherin ist nach wie vor das Kochen. Dabei achtet sie vor allem darauf, dass frische und regionale Zutaten verwendet werden. Wie wichtig ihr dieses Thema ist, zeigt sich auch in ihrer gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung, die sie 2007 gegründet hat und in der sie sich „Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“ engagiert. 

Kern der Arbeit der Stiftung ist praktische Ernährungsbildung – mit der Vision von einer Welt, in der sich alle Menschen verantwortungsbewusst, vielfältig und genussvoll ernähren – von klein auf und ungeachtet der sozialen Herkunft. Bei den Kindern fängt sie zwar an, hört dort aber längst nicht auf. „Wir haben hier eine Luxusgesellschaft, die aber meistens mangelernährt ist“, sagt die Köchin. Deshalb verbreitet sie ihr Wissen über die Zubereitung, Herkunft und Vielfalt von Lebensmitteln – wovon auch die Gäste der Waldkliniken Eisenberg zukünftig profitieren.

7 Ernährungstipps von Sarah Wiener

7 Ernährungstipps von Sarah Wiener

  1. Verwenden Sie soweit möglich Nahrungsmittel, die naturbelassen und unverarbeitet sind und aus regional biologischem Anbau stammen. 
     
  2. Integrieren Sie gesunde Fette in Ihren Ernährungsplan – viele Vitamine sind fettlöslich und können sonst nicht vom Körper aufgenommen werden. 
     
  3. Nutzen Sie frisches Obst und Gemüse als Quelle für Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme. 
     
  4. Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich – mindestens zwei Liter am Tag. 
     
  5. Einige Nahrungsmittel wirken schmerzlindernd oder entzündungshemmend. Versuchen Sie diese in Ihren Ernährungsplan einzubinden. Beispiele hierfür sind: Olivenöl, Chilischoten, Leinöl, Fisch, Gemüse, Obst, Kakao, Sojabohnen, Cashewkerne, Nüsse, Milchprodukte und Haferflocken. 
     
  6. Achten Sie auf Nahrungsmittel, die Eisen, Selen, Zink, Jod, Sekundäre Pflanzenstoffe sowie die Vitamine C/D/E/A beinhalten, um Ihr Immunsystem zu stärken. 
     
  7. Schränken Sie den Verzehr von Alkohol, Limonade, Weißmehl, Zucker, frittierten Speisen, Fertigprodukten und Produkten mit Zusatzstoffen ein oder verzichten Sie komplett darauf. 

Infopaket

anfordern

Termin
Kontaktbild

Terminvereinbarung

Aktuell können wir leider keine Termine vergeben. Sollten Sie dennoch Fragen haben, können Sie sich gerne an unser Service-Center wenden oder melden Sie sich für unseren Newsletter an und wir informieren Sie exklusiv vorab, wenn wieder Termine vergeben werden können.

info(at)waldkliniken-eisenberg.de

036691 8-0

Newsletter

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Mit unserem E-Mail-Service bekommen Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um die Waldkliniken Eisenberg und das Thema Medizin direkt in Ihr Postfach.

Datenschutz*