-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

Surrounded by nature

This is how beautiful a hospital can be!

Surrounded by oak trees and in the middle of well-tended park grounds. Our patients’ garden was awarded the Thuringian Landscape Architecture Award back in the year 2000. This garden is still in use today and, with its varying ground conditions, invites you to “exercise”.

At present, however, our outdoor grounds and the surrounding woods are suffering from the effects of a bark beetle infestation and the ongoing reconstruction measures. But you will not hear any noise at all from the ward block building site.

♦ 5,000 m2 of green space
♦ 4.6 km of walking paths

► "All paths on the romantic woodland meadow lead to the garden square in the angle formed by the two imposing treatment blocks. Like a chessboard, the new patients’ garden is made up of nine quadrants that lead patients and visitors through different plant-based themes and areas of retreat."
(Extracts from the landscape architects WGF Nürnberg)

Waldkliniken Eisenberg

The power of peacefulness

The oak leaf is the symbol of the Waldkliniken Eisenberg. For good reason. The oak is a symbol of stability, strength and reliability.

These are characteristics that we see in ourselves. There’s no hustle and bustle here. We take time for you and support you with the best medical quality, so that you can get better in peaceful surroundings.

The history of the Waldkliniken Eisenberg

The history of the Waldkliniken Eisenberg

The Waldkliniken Eisenberg have always been a place renowned for high-class orthopaedics. Since its foundation in the 1940s, when wooden barracks for the medical treatment of wounded soldiers from the Second World War were erected on the site of today’s Waldkliniken between 1943 and 1945, the quality of the orthopaedic treatment provided here has been recognised far beyond the state borders of Thuringia.

In addition to this, the cradle of endoprosthetics lies just a few kilometres away in Hermsdorf, which has led to excellent ties with the Waldkliniken Eisenberg.

The development of Eisenberg in its early years is associated above all with one name: Rudolf Elle.

After the end of the war, the military hospital assumed the function of a general hospital, providing primary care for the district of Eisenberg. Rudolf Elle, doctor and later namesake of the hospital, was the driving force behind the orthopaedic orientation of the institution in his seven years of dedication up to his death in 1952. The continued commitment of his medical successors in this spirit was a decisive factor in the Waldkliniken being granted the status of the Teaching Hospital for Orthopaedics of the Friedrich-Schiller University of Jena in 1978 and for them being affectionately called the “Bone mill”.

The reputation of our hospital was so good that, in the years of German partition, many high-ranking functionaries of the Soviet Union came to Eisenberg for treatment.

In 1987, the foundation was laid for the construction of the six-storey ward block, which was inaugurated in 1990. The fan-like wooden barracks continued to be used to house a laboratory, pharmacy, and physiotherapy, among other things. Further conversion and construction work was conducted in two stages (1998-2000 and 2005-2006), providing new functional buildings that finally replaced the wooden barracks.

Since our existing ward block was in need of renovation, we started planning for a new ward block in 2012. The construction of a completely new building turned out to be a more cost-effective alternative to partial renovation. So a new ward block has been under construction since August 2016. The innovative building with its innovative hospital architecture was designed by the Italian architect Matteo Thun. From mid-2020, the first patients will be able to experience a completely new healing environment.

At the beginning of 2018, we renamed ourselves “Waldkliniken Eisenberg” – including a new logo, likewise designed by Matteo Thun.

Eisenberg will remain true to the innovative path that Rudolf Elle began, and in the future will continue its pioneering work in the field of medicine and healthcare, as well as in the accommodation and care of guests and patients.



Waldkliniken Eisenberg

At the heart of Europe

All roads lead to Eisenberg! We have excellent transport connections and can be reached quickly and easily from all directions. Either from the autobahn A9 (Berlin/Munich) or from the A4 (Frankfurt/Dresden), the Eisenberg exit is shortly after the Hermsdorf intersection.

The culturally important towns of Weimar, Jena and Leipzig are in direct proximity. Apart from this, there are many other attractions and relaxation possibilities in the immediate vicinity.

Excursion destinations

Excursion destinations

Schlosspark and Schlosskirche

The Schlosspark Eisenberg is situated on the edge of the historical old town. The park is inseparably linked to the castle complex of the Christiansburg. The castle is impressive with its baroque appearance.

The castle is currently occupied by the offices of the district administration.

Eisenberg’s Schlosspark is a historical garden complex under heritage protection and is registered in the list of monuments of the Free State of Thuringia.

The beautifully furnished Schlosskirche church is located in the park grounds.

Further information about the Schlosspark

 

Town museum

The town museum "Klötznersches Haus" offers permanent exhibitions concerning the history of Eisenberg and alternating special exhibitions.

 

Zoo

Around 720 animals from 44 different species currently live in the Eisenberg zoo. The “Tiergarten” houses African and Australian animals and animals that are native to our own forests. Under the motto “Face-to-face with the animals”, the zoo attracts visitors of all ages. Stroking and feeding of the animals with the zoo’s own feed is expressly permitted here.

A real highlight is the walk-through farm of the dwarfs with the world’s smallest domestic animals. You can experience their diversity up close in an area covering 1000 square metres. Here, the farm is populated by friendly minipigs, dwarf cattle, miniature sheep, but also small poultry breeds.

Further information about the zoo

Jena

Just 35 kilometres away lies the university town of Jena. Among other things, you can visit the planetarium, the botanical gardens, Schiller’s garden house and the optical museum here.

Here is Jena’s official website

 

Weimar

The cultural town of Weimar is an obvious attraction for visitors, with its grand history going back to the time of Weimar Classicism. The Goethe-Schiller memorial in front of the German National Theatre is one of the most popular sights in Thuringia.

The Goethe National Museum is to be found in Goethe’s former residence today. The Schiller Museum is situated next door to Schiller’s house.

However, Weimar has lots more to offer beside the two great German writers. The origins of Bauhaus architecture are also to be found here. Works of the architect Walter Gropius can be viewed in the Bauhaus Museum.

Here is Weimar’s official website

 

You can find further information under

www.stadt-eisenberg.de

www.thueringen-entdecken.de

www.saaleland.de

Waldkliniken Eisenberg

Going for walks in the Mühltal

Eisenberg’s Mühltal undoubtedly belongs to the most delightful valleys in Thuringia. It is around eight kilometres long and runs through beautiful countryside between Weißenborn and Kursdorf, directly below the Waldkliniken.

Here, you can find peace and quiet in picturesque surroundings, leaving the stress of everyday life behind.

Further information about the Mühltal

Infopaket

anfordern

Termin
Newsletter

DE
-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

Mitten im Grünen

So schön kann Krankenhaus sein!

Umrahmt von Eichen und inmitten einer gepflegten Parkanlage. Unser Patientengarten wurde beim Thüringer Landschaftsarchitekturpreis 2000 damals ausgezeichnet. Dieser ist auch heute noch begehbar und lädt mit seiner unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit zum „Üben“ ein.

Aktuell ist unsere Außenanlage mit dem Baumbestand aber durch einen Borkenkäfer-Befall und die Umbaumaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen. Baustellenlärm von der Bettenhaus-Baustelle hören Sie hier überhaupt nicht. 

♦ 5.000 m2 Grünfläche
♦ 4,6 km Spazierweg

► "Alle Wege auf der romantischen Waldwiese führen zum Gartenkarree im Winkel der beiden mächtigen Pflegehäuser. Wie ein Schachbrett setzt sich der neue Patientengarten aus neun Quadranten zusammen, die Patienten und Besucher durch verschiedene Pflanzenthemen und Rückzugsbereiche führen."
(Auszug der Landschaftsarchitekten WGF Nürnberg)

Waldkliniken Eisenberg

Die Kraft der Ruhe

Das Eichenblatt ist das Symbol der Waldkliniken Eisenberg. Mit gutem Grund. Die Eiche ist ein Symbol für Standfestigkeit, Kraft und Zuverlässigkeit.

Diese Eigenschaften sehen wir auch bei uns. Hier gibt es keinen Trubel, keine Hektik. Wir nehmen uns Zeit für Sie, so dass Sie in ruhiger Umgebung genesen können.

Die Historie der Waldkliniken Eisenberg

Die Historie der Waldkliniken Eisenberg

Die Waldkliniken Eisenberg sind seit jeher ein Standort für hochklassige Orthopädie. Seit der Gründung in den 1940er Jahren, als zwischen 1943 und 1945 auf dem heutigen Gelände der Waldkliniken Holzbaracken zur medizinischen Versorgung von Verwundeten aus dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurden, ist die orthopädische Qualität über die Landesgrenzen Thüringens hinaus bekannt. 

Dazu kommt, dass im nur wenige Kilometer entfernten Hermsdorf die Wiege der Endoprothetik liegt, was zu einer hervorragenden Verbindung mit den Waldkliniken Eisenberg geführt hat. 

Die Entwicklung in Eisenberg ist in den Anfangsjahren vor allem mit einem Namen verbunden: Rudolf Elle. 

Nach Ende des Krieges übernahm das Lazarett in der Funktion eines Krankenhauses die Grundversorgung des Kreises Eisenberg. Rudolf Elle, Arzt und späterer Namensgeber des Hauses, trieb die orthopädische Ausrichtung des Hauses in seinen sieben Schaffensjahren bis  zu seinem Tod 1952 voran. Das in seinem Sinne fortgeführte Engagement der nachfolgenden Mediziner trug maßgeblich dazu bei, dass die Waldkliniken 1978 den Status des Lehrkrankenhauses für Orthopädie der Friedrich-Schiller-Universität Jena erlangte und im Volksmund liebevoll als "Knochenmühle" bezeichnet wurde. 

Der Ruf unserer Klinik war so gut, dass sich in den Jahren der deutschen Teilung auch viele hochrangige Funktionäre der Sowjetunion in Eisenberg behandeln ließen. 

Im Jahr 1987 wurde der Grundstein für den Bau des sechsgeschossigen Bettenhauses gelegt, das im Jahr 1990 bezogen werden konnte. Die fächerartigen Holzbaracken dienten weiterhin als Labor, Apotheke, Physiotherapie u.a. Erst nach weiteren Um- und Neubaumaßnahmen entstanden in zwei Abschnitten (1998-2000 und 2005-2006) neue Funktionsgebäude, welche die Holzbaracken ersetzten.

Da unser Bettenhaus sanierungsbedürftig war, begannen wir 2012 mit der Planung für ein neues Bettenhaus. Als kostengünstigere Alternative zur Teil-Sanierung hat sich ein kompletter Neubau herausgestellt. Und so entsteht seit August 2016 ein neues Bettenhaus. Der Entwurf für das innovative Gebäude mit wegweisender Krankenhausarchitektur stammt vom italienischen Architekten Matteo Thun. Mitte 2020 werden die ersten Patienten eine völlig neue heilende Umgebung erleben können.

Anfang 2018 haben wir uns deshalb umbenannt in „Waldkliniken Eisenberg“ – inklusive neuem Logo, ebenfalls von Matteo Thun entworfen.

Eisenberg bleibt seinem innovativen Weg, den Rudolf Elle begann, treu und wird auch zukünftig im Bereich der Medizin und Pflege, sowie auch in der Unterbringung und Versorgung von Gästen/Patienten wegweisend sein.



Waldkliniken Eisenberg

Im Herzen Europas

Alle Wege führen nach Eisenberg! Wir sind hervorragend angebunden und aus allen Richtungen gut und bequem zu erreichen. Sei es von der A9 (Berlin/München) oder von der A4 (Frankfurt/Dresden), kurz nach dem Hermsdorfer Kreuz geht es nach Eisenberg.

Die kulturell bedeutenden Städte Jena (ca. 35km), Weimar (ca. 60km) und Leipzig (ca. 75km) liegen in unmittelbarer Nähe. Außerdem gibt es viele weitere Attraktionen und Entspannungsmöglichkeiten in der direkten Umgebung.

Ausflugsziele

Ausflugsziele

Schlosspark und Schlosskirche

Der Schlosspark Eisenberg liegt am Rande der historischen Altstadt. Der Park ist untrennbar mit der Schlossanlage Christiansburg verbunden. Das Schloss beeindruckt mit seinem barocken Erscheinungsbild. 

Das Schloss dient derzeit als Landratsamt.

Der Schlosspark Eisenberg steht als historische Gartenanlage unter Denkmalschutz und ist in die Denkmalliste des Freistaates Thüringen eingetragen.

Auf dem Gelände steht auch die prächtig ausgestattete Schlosskirche.

Mehr Infos zum Schlosspark

 

Stadtmuseum

Das Stadtmuseum "Klötznersches Haus" bietet ständige Ausstellungen zur Geschichte Eisenbergs und wechselnde Sonderausstellungen.

 

Tiergarten

Derzeit leben im Tiergarten Eisenberg etwa 720 Tiere in 44 verschiedenen Arten. Der Tiergarten beherbergt afrikanische und australische Tiere und einheimische Waldbewohner. Unter dem Motto "Mit dem Tier auf du und du" lockt der Tiergarten Besucher jeden Alters an. Streicheln und Füttern mit tiergarteneigenem Futter ist hier ausdrücklich erlaubt.

Ein echtes Highlight ist der begehbare Bauernhof der Zwerge mit den kleinsten Haustieren der Welt. Auf 1000 Quadratmetern kann man deren Vielfalt hautnah erleben. Hier bevölkern zutrauliche Minischweine, Zwergrinder, Minischafe aber auch kleine Geflügelrassen den Bauernhof.

Mehr Infos zum Tiergarten

Jena

In nur etwa 35 Kilometern Entfernung liegt die Universitätsstadt Jena. Die Lichterstadt pulsiert vor allem im Sommer mit großem Kultur- und Stadtevents, sowie in den Parkanlagen direkt an der Saale. Kulturell bietet Jena u.a. das Planetarium, den Botanischen Garten, Schillers Gartenhaus und das optische Museum besuchen.

Zum Stadtportal von Jena

 

Weimar

Die Kulturstadt Weimar lockt natürlich mit ihrer großen Geschichte zu Zeit der Weimarer Klassik. Das Goethe-Schiller-Denkmal vor dem Deutschen Nationaltheater gehört zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten in Thüringen. 

In Goethes ehemaligem Wohnhaus befindet sich heute das Goethe-Nationalmuseum. Das Schiller-Museum liegt neben Schillers Wohnhaus.

Neben den beiden großen deutschen Dichtern hat Weimar aber noch einiges mehr zu bieten. Hier liegt auch der Ursprung der Bauhaus-Architektur. Im Bauhaus-Museum sind Werke des Architekten Walter Gropius zu besichtigen. Und 2019 wird das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen rund um Weimar groß gefeiert.

Zum Stadtportal von Weimar

 

Weitere Informationen finden Sie unter 

www.stadt-eisenberg.de

www.thueringen-entdecken.de

www.saaleland.de

Waldkliniken Eisenberg

Spazieren im Mühltal

Das Eisenberger Mühltal gehört sicher zu den reizvollsten Tälern in Thüringen. Auf einer Länge von acht Kilometern verläuft es in herrlicher Landschaft zwischen Weißenborn und Kursdorf und liegt direkt unterhalb der Waldkliniken. 

Hier kann man in malerischer Umgebung Ruhe finden und Abstand vom Alltagsstress gewinnen. 

Mehr Infos zum Mühltal

Infopaket

anfordern

Termin
Kontaktbild

Terminvereinbarung

Orthopädische Ambulanz

ambulanz(at)waldkliniken-eisenberg.de

036691 8-1602