-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

German Centre for Orthopaedics

Hip Department

Hip diseases such as osteoarthritis of the hip joint, femoral head necrosis and hip dysplasia are the main areas of focus in our department, along with artificial hip replacement. The operation is planned specifically to meet the anatomical requirements of each individual patient.

At the German Centre for Orthopaedics, we implanted 1,053 total hip replacements and performed 164 revisions in 2018.

Apart from this, we support patients with fractures resulting from accidents and sports injuries and offer the entire spectrum of diagnostics: Beside standard examinations, such as X-rays, ultrasound, MRI and bone density measurements, we also have a gait analysis laboratory.

Our team of doctors

No doctors found

PD Dr. Steffen Brodt

Senior physician
Hip
036691-81439

Head of the Hip Department

Specialist for orthopaedics & trauma surgery; special trauma surgery, special orthopaedic surgery, emergency medicine

Dr. Michael Arnhold

Senior physician
Hip

Specialist for orthopaedics; chirotherapy, acupuncture u. neural therapy

Dr. Marcel Schulze

Senior physician
Hip

Specialist for orthopaedics & trauma surgery; sports medicine

Dr. Dimitri Nowack

Specialist
Hip

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Farid Suleyman

Specialist
Hip

Specialist for orthopaedics & trauma surgery

Christiane Schwerdt

Assistant physician
Hip

Dr. Benjamin Jacob

Assistant physician
Hip

Dr. Nadja Kloss

Assistant physician
Hip

Femoral head necrosis

Femoral head necrosis

Necrosis refers to the pathological death of tissue cells. In the case of femoral head necrosis, the blood supply to the head of the femur is insufficient, parts of the femoral head are destroyed, and this can lead to the collapse of the surface of the head over the course of the disease.

The disease is thus accompanied by a circulation disorder of the femoral head, the cause of which is often unclear. Patients who suffer from femoral head necrosis are often younger than patients with osteoarthritis, with symptoms not occurring until relatively late and ultimately leading to pain upon weight-bearing on the hip.

BIf an operation is necessary, the doctors try to preserve the joint for as long as possible, especially in younger patients. Drilling of the femoral head is aimed at improving blood circulation in the affected area and relieving oedema, the necrosis is excavated, and the defect is augmented with bone to prevent the head from collapsing.

The use of modern surgical methods can markedly increase accuracy here. Blood circulation can also be improved by administering appropriate medication. If the joint-sparing measures are not successful, the implantation of an artificial hip joint is often unavoidable.

Hip dysplasia

Hip dysplasia

Hip dysplasia is a congenital malformation of the hip joint, which is already diagnosed and treated in newborn babies and infants.

In this condition, the hip socket in the pelvic bone is steeper than normal, which means that it cannot completely cover the femoral head. This results in an unphysiological load distribution in the hip joint. It may remain undetected for a long time in childhood and adolescence and only in later years lead to restricted mobility (limping, gait disorder), leg shortening and pain in the hip joint.

In the case of an early diagnosis in childhood, orthopaedic specialists can treat hip dysplasia successfully with conservative measures or joint-sparing operations (pelvic osteotomy) – for this reason, ultrasound examination of the hip joints is part of the statutory U3 paediatric check-up in Germany to ensure the early detection of dysplasia.

This is important: Untreated, hip dysplasia can lead to osteoarthritis of the hip (dysplastic hip osteoarthritis) in adulthood. Then – depending on the age and findings – we recommend either a joint-sparing operation (pelvic or femoral osteotomy) or joint replacement (implantation of a hip prosthesis).

Patients with congenital hip dysplasia require special attention. The dysplasia often results in a shortening of the leg, a pelvic misalignment or a limping gait pattern. This may have an effect on the entire musculoskeletal and locomotor apparatus.

If the joint is worn from many years of incorrect mechanical loading, often the only option remaining is to implant an endoprosthesis. This can bring an alleviation of the symptoms and achieve an improvement in functionality. However, the anatomy is often strongly altered and the bone quality is reduced.

Therefore, special care must be taken in the operation. Each patient with dysplastic osteoarthritis requires individual surgical planning and performance. The specialists in our clinic are particularly well acquainted with this clinical picture as a result of their many years’ experience in the treatment of patients with dysplastic hip osteoarthritis. We will be glad to support you with our specialist advice!

Hip osteoarthritis

Hip osteoarthritis

Hip osteoarthritis (osteoarthritis of the hip joint) belongs to the most common forms of osteoarthritis: When standing and walking, the hip is subjected to loads many times our body weight, which is why symptoms of wear occur more often here than in the joints of the upper limbs (shoulder, elbow).

Wear usually starts in the upper part of the joint and gradually continues over all articular surfaces: A progressive destruction of the cartilage surface of the hip socket and femoral head occurs – until they finally articulate "bone on bone". Patients who suffer from hip osteoarthritis mostly complain of pain when starting to move and pain upon weight-bearing, which increases during the day and may also radiate into the hip and knee joint.

Over the course of the disease, the intensity of the symptoms increases over months and years and may be followed by restricted mobility and compensatory limping. In the early stage, we can treat hip osteoarthritis with medication and targeted physiotherapeutic measures.

If osteoarthritis of the hip is more pronounced, an artificial hip joint is often the only remaining, but promising means with which to relieve the patient’s pain and enable them an active life.

Various different types of hip replacement are available to us, depending on the requirement and the stage of the disease.

Revision arthroplasty

Revision arthroplasty

The revision of endoprostheses requires a particularly high degree of experience. If revision surgery of an artificial joint is necessary, the surgeon is confronted by a special situation each time. No individual case is identical to another.

Regardless of whether a cup or stem has to be replaced, or whether a joint infection is involved. Our doctors analyse the case step by step and will be able to offer you an appropriate solution. Special implants are often necessary, which can be combined according to the principle of a building-block approach.

Both the respective materials and the respective “know-how” are available at the Waldkliniken. If necessary, custom-made components or special implants are available at short notice.

Waldkliniken Eisenberg

A quick return to fitness

Active people want to return to their everyday life quickly after an operation. Therefore, we place importance on minimally invasive surgical techniques.

Apart from this, you have access to a gait analysis laboratory at the German Centre for Orthopaedics. Here, in complex cases, we can precisely determine the movement patterns, enabling us to make a precise diagnosis as well as evaluate the outcome of therapy.

Minimally invasive hip surgery

Minimally invasive hip surgery

The Chair for Orthopaedics of the Friedrich-Schiller University of Jena at the Waldkliniken Eisenberg has been working since 1998 on the further development of the minimally invasive implantation of hip prostheses. This method has advantages for the patients particularly in the early phase after the operation. It generally provides a marked reduction of pain and more rapid mobilisation.

In the “MIS technique”, the doctor only opens up a very small approach to the hip joint. In particular, this means that the surrounding muscles are not detached. Rather, the surgeon advances through an anatomical gap in the muscles to reach the joint.

Advantages of this method are a quicker return to weight-bearing and more rapid mobilisation, with a lower analgesic requirement. Already on the day after the operation, our physiotherapists help the patients with exercises to achieve as physiological as possible a gait pattern. The positive result: Patients achieve a fluid gait pattern and can often do without walking aids after just a few weeks. In addition, the shorter scar is a pleasant optical result.

Minimally invasive hip surgery is above all ideal for younger working professionals or elderly patients who want to get back on their feet quickly. This method is not suitable for patients with prior operations, deformities of the bones and scarring, as well as those who are strongly overweight. The intervention is also not advisable for musclebound and large-boned patients. Our doctors consult with them to decide on the best approach.

Digital gait analysis

Digital gait analysis

Instrumented gait analysis makes it possible for our medical professionals and scientists to exactly record the movements of human subjects.

In contrast to the subjective assessment of the gait pattern, in which doctors or physiotherapists observe the patient, the computer-assisted variant supplies exact, three-dimensional data on the gait pattern (e.g. velocity, step length, loading, among others) that are not or are only partially detectable with the naked eye – an objective assessment is provided.

Normal walking on a level surface is analysed in the laboratory with measurement devices (walking distance approx. 10 metres, ideally with 10 repetitions). For this purpose, spherical reflective markers are attached to the body at defined anatomical points with double-sided adhesive tape before the measurement.

Special infrared cameras, which are connected to a computer, register the movement of these markers in space. This makes it possible to record the range of movement of the joints of the lower limbs and, by means of measurement platforms installed in the floor, determine the loads acting on the ankle, knee and hip joints. Movements of the pelvis and, if necessary, of the upper body can also be determined.

The patient benefits twofold: On the one hand, the findings are supplemented before therapy and a more precise diagnosis is rendered and, on the other, repeated gait analyses enable the doctors to check the success of therapy after the intervention. Gait analysis is used especially within the context of scientific studies.

Infopaket

anfordern

Termin
Newsletter

DE
-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

Deutsches Zentrum für Orthopädie

Department Hüfte

Hüfterkrankungen wie Hüftgelenksarthrose, Hüftkopfnekrose oder Hüftdysplasie gehören wie der künstliche Hüftgelenkersatz zu den Schwerpunkten in unserer Klinik. Der Eingriff wird individuell auf die Anatomie jedes einzelnen Patienten abgestimmt.

2018 haben wir am Deutschen Zentrum für Orthopädie 1.053 Totalendoprothesen der Hüfte eingesetzt und 164 Revisionen vorgenommen. 

Außerdem betreuen wir Patienten mit Frakturen nach Unfall- und Sportverletzungen und bieten das gesamte Spektrum der Diagnostik: Neben Standards wie Röntgen-, Ultraschall, MRT-Untersuchungen und Knochendichtemessungen verfügen wir auch über ein Ganganalyse-Labor.

Unser Ärzteteam

Keine Ärzte gefunden

PD Dr. Steffen Brodt

Oberarzt
Hüfte
036691-81439

Departmentleiter Hüfte

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, spezielle Orthopädische Chirurgie, Notfallmedizin

Dr. Michael Arnhold

Oberarzt
Hüfte

Facharzt für Orthopädie; Chirotherapie, Akupunktur u. Neuraltherapie

Dr. Marcel Schulze

Oberarzt
Hüfte

Facharzt Orthopädie & Unfallchirurgie, Sportmedizin

Farid Suleymanov

Facharzt
Hüfte

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie

Dr. Dimitri Nowack

Assistenzarzt
Hüfte

Dr. Falk Stade

Assistenzarzt
Hüfte

Kathrin Benad

Assistenzarzt
Hüfte

Chris Lindemann

Assistenzarzt
Hüfte

Hüftkopfnekrose

Hüftkopfnekrose

Unter einer Nekrose versteht man das krankhafte Absterben von Gewebezellen. Bei der Hüftkopf- oder Femurkopfnekrose wird der Hüftkopf nur unzureichend durchblutet, Teile des Hüftkopfes werden zerstört und können im Laufe der Erkrankung zum Einbrechen der Kopfoberfläche führen.

Die Erkrankung geht also mit einer Durchblutungsstörung des Hüftkopfes einher, deren Ursache häufig unklar ist. Patienten, die unter Hüftkopfnekrose leiden, sind oft jünger als Patienten mit Arthrose, die Beschwerden treten erst relativ spät in Erscheinung und führen schließlich zu Schmerzen, die bei Belastung des Hüftgelenks auftreten.

Bei einer Operation versuchen die Ärzte, vor allem bei jüngeren Patienten, das Gelenk so lange wie möglich zu erhalten. Eine Anbohrung des Hüftkopfes soll die Durchblutung im abgestorbenen Gebiet verbessern und das Ödem entlasten, eine Ausräumung der Nekrose und Auffüllung des Defektes mit Knochen soll ein Einbrechen des Kopfes verhindern.

Durch den Einsatz modernster Operationsverfahren kann die Treffgenauigkeit hier deutlich erhöht werden. . Auch durchblutungsfördernde Medikamente können dabei zum Einsatz kommen. Führen die gelenkerhaltenden Maßnahmen nicht zum Erfolg, ist der Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks häufig unumgänglich.

Hüftdysplasie

Hüftdysplasie

Die Hüftdysplasie ist eine angeborene Fehlentwicklung des Hüftgelenkes, die schon bei Neugeborenen und Kleinkindern diagnostiziert und behandelt wird.

Dabei ist die Hüftpfanne im Beckenknochen steiler und flacher als normal – sie kann deshalb den Hüftkopf nicht vollständig überdachen. Hieraus resultiert eine unphysiologische Lastverteilung im Hüftgelenk. Dies kann bei Patienten im Jugendalter lange unbemerkt bleiben und erst in späteren Jahren zu Bewegungseinschränkungen (Hinken, Gangstörung), Beinverkürzungen und Schmerzen des Hüftgelenks führen.

Bei einer frühzeitigen Diagnose im Kindesalter können Orthopäden die Hüftdysplasie erfolgreich mit konservativen Mitteln oder gelenkerhaltenden Operationen (Osteotomie des Beckens) behandeln – zur Früherkennung der Dysplasie ist in Deutschland deshalb die Sonographie der Hüftgelenke Teil der U3-Vorsorgeuntersuchung. 

Eine Hüftdysplasie kann unbehandelt im Erwachsenenalter zu einer Coxarthrose (Dysplasiecoxarthrose) führen. Dann empfehlen wir – je nach Alter und Befund – entweder eine gelenkerhaltende Operation (Becken- oder Oberschenkelosteotomie) oder einen Gelenkersatz (Hüftendoprothesenimplantation). 

Patienten mit angeborener Hüftdysplasie erfordern eine besondere Aufmerksamkeit. Oftmals resultiert aus der Dysplasie eine Beinverkürzung, ein Beckenschiefstand oder ein hinkendes Gangbild. Dies kann sich auf den gesamten Halte- und Bewegungsapparat auswirken.

Ist das Gelenk durch jahrelange Fehlbelastung abgenutzt, hilft oftmals nur noch die Implantation einer Endoprothese. Damit kann eine Linderung der Beschwerden und eine Verbesserung der Funktionalität erreicht werden. Häufig ist jedoch die Anatomie stark verändert und die Knochenqualität vermindert.

Bei der Operation muss deshalb besonders sorgsam vorgegangen werden. Jeder Patient mit Dysplasie-Arthrose erfordert eine individuelle Operationsplanung und -durchführung. Die Spezialisten unserer Klinik kennen sich aufgrund der jahrelangen Versorgung von Dysplasie-Coxarthrosen mit diesem Krankheitsbild besonders gut aus. Wir stehen Ihnen gern beratend zur Seite! 

Coxarthrose

Coxarthrose

Die Coxarthrose (Hüftgelenksarthrose) gehört zu den häufigsten Arthroseformen: Da die Hüfte beim Stehen und Gehen Belastungen ausgesetzt ist, die einem Mehrfachen des Körpergewichts entsprechen, kommt es hier auch häufiger zu Verschleißerscheinungen als an den Gelenken der oberen Extremitäten (Schulter, Ellenbogen).

Der Verschleiß beginnt meist im oberen Teil des Gelenks und setzt sich allmählich auf den gesamten Gelenkflächen fort: Dabei kommt es zu einer fortschreitenden Zerstörung der Knorpeloberfläche von Hüftpfanne und Hüftkopf – zuletzt bewegen sich "Knochen auf Knochen". Patienten, die unter der Coxarthrose leiden, klagen meist über Anlaufschmerzen und Belastungsschmerzen im Hüftgelenk, die im Laufe des Tages zunehmen und auch auf Oberschenkel und Kniegelenk ausstrahlen können.

Im Verlauf der Erkrankung steigert sich über Monate und Jahre hinweg auch die Intensität der Beschwerden, Bewegungseinschränkungen und Entlastungshinken können folgen. Im frühen Stadium können wir die Coxarthrose mit Medikamenten und gezielten physiotherapeutischen Maßnahmen behandeln.

    Bei einer ausgeprägten Hüftgelenksarthrose ist der Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks oft das einzig verbleibende, aber erfolgversprechende Mittel, um den Patienten von seinen Schmerzen zu befreien und ein aktives Leben zu ermöglichen.

    Es stehen uns dabei je nach Bedarf und Erkrankungsstadium verschiedene Typen von Hüftendoprothesen zur Verfügung.

    Revisionsendoprothetik

    Revisionsendoprothetik

    Die Revision von Endoprothesen erfordert besonders viel Erfahrung. Ist einmal eine Wechseloperation eines künstlichen Gelenks notwendig, so sieht sich der Operateur jedes Mal aufs Neue mit einer besonderen Situation konfrontiert. Kein Fall gleicht dem anderen.

    Egal ob es sich um einen Wechsel der Pfanne, des Schafts oder um eine Gelenkinfektion handelt. Unsere Ärzte analysieren den Fall Schritt für Schritt und werden Ihnen eine entsprechende Lösung anbieten können. Hierbei sind häufig spezielle Implantate, die nach dem Baukastenprinzip kombiniert werden können notwendig.

    Sowohl die entsprechenden Materialien, als auch das entsprechenden "Know-how" sind in den Waldkliniken vorhanden. Auch Sonderanfertigungen oder Spezialimplantate sind innerhalb kürzester Zeit, falls nötig, verfügbar. 


       

      Waldkliniken Eisenberg

      Schnell wieder fit

      Aktive Menschen möchten nach einem Eingriff schnell in ihr alltägliches Leben zurückkehren. Deshalb setzen wir auf minimal-invasive Operationstechniken. 

      Außerdem steht Ihnen am Deutschen Zentrum für Orthopädie ein Ganganalysen-Labor zur Verfügung. Hier können wir bei speziellen Fragestellungen die Bewegungsmuster genau erfassen und damit sowohl die Diagnose präzisieren als auch das Ergebnis der Therapie bewerten. 

      Minimal invasive Hüftoperation

      Minimal invasive Hüftoperation

      Die Professur für Orthopädie der Friedrich-Schiller-Universität Jena an den Waldkliniken Eisenberg arbeitet seit 1998 an der Weiterentwicklung der minimal invasiven Implantation von Hüftprothesen mit. Diese Methode hat für den Patienten vor allem in der frühen Phase nach der Operation Vorteile. Sie gewährleistet in der Regel eine deutliche Schmerzminderung sowie eine schnellere Mobilisation. 

      Bei der „MIS-Technik“ legt der Arzt nur einen sehr kleinen Zugang zum Hüftgelenk frei. Insbesondere wird dadurch die umliegende Muskulatur nicht abgelöst. Vielmehr geht der Operateur durch eine anatomische Muskellücke direkt auf das Hüftgelenk zu.

      Vorteile dieser Methode sind eine schnellere Belastbarkeit und zügigere Mobilisierung bei reduziertem Schmerzmittelbedarf. Bereits am Tag nach der Operationwird mit Hilfe unserer Physiotherapeuten ein möglichst physiologisches Gangbild eingeübtDas positive Resultat: Patienten erreichen früherein flüssiges Gangbild und können häufig die Gehstützen schon nach wenigen Wochen ablegen.. Zudem ist die verkürzte Narbe ein angenehmes optisches Ergebnis.

      Die minimal invasive Hüftoperation bietet sich vor allem für jüngere berufstätige oder ältere Patienten an, die rasch wieder auf die Beine kommen wollen. Nicht geeignet ist die Methode für Patienten mit Voroperationen, Deformitäten des Knochens und Vernarbungen sowie starkem Übergewicht. Bedenklich ist der Eingriff auch für muskelkräftige Patienten und Patienten mit großen knöchernen Verhältnissen. Gemeinsam mit Ihnen besprechen unsere Ärzte den für Sie richtigen Weg.

      Digitale Ganganalyse

      Digitale Ganganalyse

      Die instrumentierte Ganganalyse erlaubt Medizinern und Wissenschaftlern die Bewegungen von Menschen exakt zu erfassen. 

      Im Gegensatz zur subjektiven Bewertung des Gangbildes, bei denen Ärzte oder Physiotherapeuten den Patienten beobachten, liefert die computergestützte Variante genaue, dreidimensionale Daten zum Gangbild (z.B. Geschwindigkeit, Schrittlänge, Belastung und andere), die mit bloßem Auge nicht oder nur mit Einschränkungen erfassbar sind – eine objektive Bewertung ist gewährleistet.

      Das normale Gehen auf ebenen Untergrund wird im Labor messtechnisch analysiert (Laufstrecke ca. 10 Meter bei möglichst 10 Wiederholungen). Dazu werden vor der Messung an definierten anatomischen Punkten kugelförmige, reflektierende Marker mit doppelseitigem Klebeband am Körper befestigt. 

      Spezielle Infrarot-Kameras, die mit einem Computer verbunden sind, registrieren die Bewegung dieser Marker im Raum. Somit kann das Bewegungsausmaß der Gelenke der unteren Gliedmaßen erfasst und mittels im Boden eingelassener Messplattformen die auf das Sprung-, Knie- und Hüftgelenk wirkende Belastung bestimmt werden. Außerdem lassen sich die Bewegungen des Beckens und bei Bedarf die des Oberkörpers ermitteln.

      Der Patient profitiert in zweifacher Weise: Zum einen werden die Befunde vor der Therapie ergänzt und die Diagnose präzisiert, zum anderen können die Mediziner durch wiederholte Ganganalysen nach dem Eingriff den Erfolg der Therapie kontrollieren. Die Ganganalyse kommt v.a. im Rahmen von wissenschaftlichen Fragestellungen zur Anwendung.

      Infopaket

      anfordern

      Termin
      Kontaktbild

      Terminvereinbarung

      Orthopädische Ambulanz

      ambulanz(at)waldkliniken-eisenberg.de

      036691 8-1602