-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

German Centre for Orthopaedics

Paediatric Department

Many children also suffer from orthopaedic diseases. These are mostly congenital deformities and developmental malformations. In the case of our little patients, it is mainly a question of hip, foot and spine disorders.  

Here, we initially provide help in the form of targeted physiotherapy and the use of orthopaedic aids such as corsets or splints. In addition, we often treat our children with complex and individually prepared aids from our orthopaedic technology department.

With us, your children are in the best hands: Our specialists in paediatric orthopaedics have proven expertise and many years’ experience in this field.

Our team of doctors

No doctors found

Dr. André Sachse

Senior physician
Paediatric
036691-81439

Head of the Paediatric Department

Specialist for orthopaedics & trauma surgery; paediatric orthopaedics, special orthopaedic surgery, chirotherapy, acupuncture

Manuela Loos

Specialist
Paediatric

Specialist for orthopaedics & trauma surgery

Legg–Calvé–Perthes disease

Legg–Calvé–Perthes disease

Legg–Calvé–Perthes disease is an orthopaedic paediatric disease in which the blood supply to the head of the femur is temporarily interrupted or just partially disrupted. 

 

This can cause the femoral head to die off – the bone becomes deformed, is generally pushed outwards, away from the protection of the hip socket, and ossifies in this position. As a result of the asymmetry in the hip joint, the children develop a protective limp and usually suffer from knee pain and impaired mobility.

Conservative treatment is not usually successful. Therefore, our orthopaedic specialists recommend a corrective operation on the hip, which locates the femoral head deeper in the socket (containment therapy). 

The operation lasts about 40 minutes, and the children learn how to walk on forearm crutches after around four to five days. Partial weight-bearing to protect the leg is gradually increased in stages up to full weight-bearing after eight to ten weeks (depending on the age of the child). 

Thereafter, the children can carry out all everyday activities again, even if Legg–Calvé–Perthes disease requires a longer period before it is completely cured. General school or even high-performance sports can only be taken part in to the full after two to four years.

On the basis of our experience on over 450 children who underwent surgery in the past 15 years and comprehensive follow-up examinations as part of a doctoral thesis, we can recommend containment therapy to treat Legg–Calvé–Perthes disease and avert the risk of permanent deformation of the hip joint with early wear.

 

Scoliosis

Scoliosis

The term scoliosis refers to a malalignment of the spine. In this condition, the spine is bent sideways and the individual vertebrae are twisted. 

 

This deformation develops above all in adolescents: girls are affected four times more often than boys. Depending on the time of occurrence, doctors refer to an infantile (first to third year of life), juvenile (fourth to ninth year of life) and adolescent (tenth to 15th year of life) scoliosis.

At the beginning, scoliosis causes little or no pain. Later, the permanent malalignment causes wear on the bones of the spine, which can lead to considerable pain in adulthood. In addition, internal organs such as the heart, lungs or kidneys may be damaged as a result of the restricted space.

Depending on the extent of the scoliosis, physiotherapeutic measures and/or a corset therapy are applied. The chances of success are very good if optimal treatment with targeted physiotherapeutic measures is given at an early stage, which means that an operation can usually be avoided.

 

Severe deformities can often only be cured surgically by means of corrective spondylodesis, i.e. a fusion of the vertebrae, in which the spine is stabilised and a complete correction is achieved.

Clubfoot

Clubfoot

Clubfoot is a deformity of the feet that is usually congenital: here, the soles of the feet are turned inwards. 

If left untreated, children then start to walk on the outer edges of their feet and, in the case of very extreme disease, even on the back of their feet. This deformity leads to impairment of early childhood motor development and restricts the growth of the leg muscles.

Orthopaedic specialists achieve excellent results in the treatment of clubfoot. The prerequisite for this is that it is diagnosed at an early stage and that therapy is started in good time. 

 

It is usually sufficient to apply a plaster cast to the infant within the first few days after birth, in order to correct the deformity. After a treatment of six to twelve weeks, an elongation of the Achilles tendon may be necessary. 

Only in rare cases is a complex surgical intervention required. However, treatment with splints has to be continued for a number of years, in order to counteract a potential deterioration. 

Skewed flat foot

Skewed flat foot

While skewed flat foot can arise during childhood development and usually disappears again later, decompensation occurs in a small number of children:

 

The degree of kinking, especially of the heel, increases strongly. The foot cannot be straightened completely when standing on the toes or only at the end of the range – pain is experienced after prolonged standing, walking or running.

As a general rule, conservative measures are not successful: Unfortunately, children and adolescents often do not carry out foot exercises sufficiently. Apart from this, physiotherapists are only able to fully correct the deformity to a limited degree. 

Therefore, particularly in the case of very painful skewed flat feet, we recommend extraarticular arthroereisis:

In this minimally invasive intervention, a titanium screw is inserted from the outside of the foot into the space between the heel bone and the talus bone. This prevents a further kinking of the heel bone outwards.

If indicated by the clinical findings, we conduct the operation between the eighth and 13th year of life.

After the operation and a brief period of immobilisation, full weight can be placed on the foot again. As a result of the correction, it is expected that the malaligned articular surfaces will return to their normal position over the further course of growth and that the foot will thus remain stable.

In the young people who have undergone the operation to date, a correction of the deformity, full weight-bearing and a good function of the foot have been achieved.

 

Cerebral palsy

Cerebral palsy

Cerebral palsy is an orthopaedic disease that is caused by early childhood damage to the brain.

 

The child usually suffers from movement disorders and later from deformities of the bones and joints. Therefore, without sufficient therapy, these children do not achieve or are late in achieving the motor milestones appropriate to their stage of development.

We help these children in our paediatric orthopaedic clinic: Comprehensive diagnostic procedures are carried out to determine the movement disorders. We then draw up a therapy plan together with the parents.

 

In the treatment of cerebral palsy patients, we are committed to taking an interdisciplinary approach: beside paediatric orthopaedic specialists and neurologists, this concept involvesphysiotherapists, speech therapists and social pedagogues.

Wryneck

Wryneck

The term wryneck describes the combination of findings determined by inspection of a head position and rotation deviating from the normal. Differential diagnosis decides on whether a true disease is present, as changes in the region of the cervical spine in childhood may be caused by different primary diseases.

 

Here, we conduct biterminal selective tenotomies. In other words, we look for strands of connective tissue fibre in the muscle and sever them, in order to correct the malposition and malrotation. 

Thereafter, a cervical collar is sufficient, while a wryneck orthosis is applied in rare cases and very rarely a Minerva plaster cast. In addition, physiotherapy is carried out from the first day onwards.

Waldkliniken Eisenberg

Having fun while getting better

Especially for children and adolescents, impairment to health can become a burden. For this reason, we do all we can to distract them from their problems in a playful and child-oriented way.

The children should be given a chance to forget that they are being treated for a disease. After all, beside medical treatment, fun and enjoyment are an important factor in the healing process.

For this reason, our paediatric orthopaedic ward also offers various different child-oriented therapeutic options, which provide variety in everyday clinical routine and at the same time promote mobility and activity. Beside a playroom with a large selection of (donated) games, garden therapy is regularly offered here and occasionally also music therapy.

Hippotherapy

Hippotherapy

In the treatment of scoliosis, we put great store in a therapeutic option that the children particularly enjoy: hippotherapy. 

 

Here, they sit on a horse without a saddle. The warmth and the movement of the animal are directly transferred to the child’s pelvis. The movements also act on the spine.

The Waldkliniken Eisenberg have for a long time been working closely with a local riding school, which provides us with specially trained horses and handlers.  

The children even sometimes forget that they are here because they are ill. The horses have a calming influence and the children love the animals. Hippotherapy is something very special for many children. 

Infopaket

anfordern

Termin
Newsletter

DE
-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

Deutsches Zentrum für Orthopädie

Department Kinderorthopädie

Auch viele Kinder leiden bereits an orthopädischen Erkrankungen. Hauptsächlich geht es bei unseren kleinen Patienten um die Bereiche Hüfte, Füße und Wirbelsäule. 

Hier helfen wir durch gezielte Physiotherapie und den Einsatz orthopädischer Hilfsmittel wie Korsett oder Schienen. Außerdem setzen wir bei Kindern häufig komplexe und individuell angefertigte Hilfsmittel aus unserer Orthopädietechnik ein.

Bei uns sind Ihre Kinder in den besten Händen: unsere kinderorthopädischen Spezialisten verfügen über eine ausgewiesene Expertise und langjährige Erfahrung in diesem Bereich.

Unser Ärzteteam

Keine Ärzte gefunden

Dr. André Sachse

Oberarzt
Kinderorthopädie
036691-81439

Departmentleiter Kinderorthopädie

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Kinderorthopädie, Spezielle orthopädische Chirurgie, Chirotherapie, Akupunktur

Manuela Loos

Facharzt
Kinderorthopädie

Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie

Dr. Benjamin Jacob

Assistenzarzt
Kinderorthopädie

Dr. Alexander Pflug

Assistenzarzt
Kinderorthopädie

Morbus Perthes

Morbus Perthes

Der Morbus Perthes ist eine orthopädische Kinderkrankheit, bei der der Hüftkopf zeitweilig nicht oder nur teilweise durchblutet ist. 

Dadurch entsteht eine Nekrose – der Knochen verformt sich, wird aus der Hüftpfanne nach außen gedrückt und verknöchert in dieser Position. Der Hüftkopf wird oval oder völlig zerstört. Die Kinder entwickeln durch die Asymmetrie im Hüftgelenk ein (Schon-)Hinken und leiden meist unter (Knie-)Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Eine konservative Behandlung ist bei Kindern ab 5 Jahren meist nicht erfolgreich. Deshalb raten unsere Orthopäden zu einer Umstellungsoperation an der Hüfte, die den Hüftkopf tiefer in die Pfanne einstellt (Containment-Therapie). Dadurch formt sich der Hüftkopf im Schutz der Hüftpfanne wie ein Ei im Eierbecher wieder rund aus. 

Die Operation selbst dauert ca. 40 Minuten, nach ca. zwei bis vier Tagen lernen die Kinder mit Unterarmstützen oder Gehbänkchen wieder zu laufen. Die Teilbelastung zur Schonung des Beines wird stufenweise erhöht, je nach Alter des Kindes, bis nach acht bis zehn Wochen zur Vollbelastung übergegangen werden kann. 

Danach können die Kinder alle Alltagstätigkeiten wieder verrichten, auch wenn der Morbus Perthes noch einige Zeit bis zur völligen Ausheilung benötigt. Allgemeiner Schul- oder gar Leistungssport kann allerdings erst nach vollständiger Ausheilung in vollem Umfang wieder betrieben werden.

Aufgrund unserer Erfahrung an mehr als 550 operierten Kindern in den letzten 20 Jahren und einer aufwändigen Nachuntersuchung im Rahmen einer Doktorarbeit konnten wir signifikant nachweisen, dass die operative Containment-Therapie beim Auftreten des Morbus Perthes dem Risiko einer dauerhaften Hüftgelenksdeformierung mit frühem Verschleiß deutlich überlegen ist.

Skoliose

Skoliose

Der Begriff Skoliose bezeichnet eine Fehlstellung der Wirbelsäule. Dabei biegt sich die Wirbelsäule zur Seite, die einzelnen Wirbelkörper sind verdreht. 

Diese Deformation entwickelt sich vor allem bei Jugendlichen: Mädchen sind vier Mal so häufig davon betroffen wie Jungen. Je nach Zeitpunkt des Auftretens sprechen Mediziner von einer infantilen (erstes bis drittes Lebensjahr), juvenilen (viertes bis neuntes Lebensjahr) und adoleszenten (zehntes bis 15. Lebensjahr) Skoliose.

Zu Beginn verursacht die Skoliose keine oder nur geringe Schmerzen. Später nutzen sich durch die dauerhafte Fehlstellung die Wirbelsäulenknochen ab, so dass im Erwachsenenalter möglicherweise erhebliche Schmerzen auftreten. Außerdem können innere Organe wie Herz, Lunge oder Bauchorgane durch den verringerten Platz geschädigt werden.

Je nach Ausprägung der Skoliose werden physiotherapeutische Maßnahmen und/oder eine Korsetttherapie eingesetzt. Die Erfolgsaussichten sind bei frühzeitiger und optimaler Behandlung und gezielten physiotherapeutischen Maßnahmen sehr gut, so dass eine Operation meist vermieden werden kann.

Schwere Fehlstellungen können oft nur operativ durch eine Korrekturspondylodese geheilt werden, also eine Versteifung der Wirbelkörper, bei der die Wirbelsäule stabilisiert und ihre vollständige Korrektur wiederhergestellt wird.

Klumpfuß

Klumpfuß

Der Klumpfuß ist eine Fehlstellung der Füße, die meist angeboren ist: Dabei sind die Fußsohlen nach innen gedreht. 

Unbehandelt gehen die Kinder im Laufalter dann auf dem Fußaußenrand, bei sehr ausgeprägter Erkrankung sogar auf dem Fußrücken. Durch diese Deformität wird die frühkindliche motorische Entwicklung stark eingeschränkt. Im Alltag der Kinder verkürzt sich die Wegstrecke, sie können nicht Rennen oder Springen und es entwickeln sich Schmerzen.

Orthopäden können den Klumpfuß sehr gut behandeln. Voraussetzung ist, dass er rechtzeitig diagnostiziert wird und die Therapie frühzeitig einsetzt. 

Meist genügt es, dem Säugling in den ersten Tagen nach der Geburt einen Oberschenkel-Fuß-Gipsverband anzulegen, der die Fehlstellung korrigiert. In der Behandlung nach Ponseti wird dieser Gips wöchentlich wiederholt. Nach einer Abfolge von 6-7 Gipsen kann eine Achillessehnenverlängerung (Achillotenotomie) nötig sein. 

Danach erfolgt nochmals eine dreiwöchige Gipsbehandlung und anschließend wird der Fuß in einer beiderseitigen Schiene gehalten. Die Schienenbehandlung muss allerdings jahrelang weitergeführt werden, um einer möglichen Verschlechterung entgegen zu wirken. Nur in seltenen Fällen ist ein komplexer operativer Eingriff erforderlich. 

Knick-Senk-Fuß

Knick-Senk-Fuß

Während der Knick-Senk-Fuß (auch Knick-Platt-Fuß genannt) im Rahmen der kindlichen Entwicklung auftreten kann und später meist wieder verschwindet, kommt es bei einigen wenigen Kindern zur Dekompensation.

Der Grad der Abknickung, besonders der Ferse, nimmt im Wachstumsschub stark zu. Die kleinen Zehen sind an der Außenseite von hinten sichtbar, unterhalb des Innenknöchels bildet sich ein "Doppelknöchel" aus. Es wird der Fuß im Zehenspitzenstand und -gang nur unvollständig oder erst endgradig aufgerichtet. Nach längerem Stehen und Laufen kann es zu Schmerzen kommen.

In der Regel führen konservative Maßnahmen nur manchmal zum Erfolg: Kinder und Jugendliche bewegen sich weniger und führen die angeleitete Fußgymnastik leider häufig nicht ausreichend aus. Außerdem sind Physiotherapien nur in begrenztem Maße in der Lage, die Fehlstellung komplett zu korrigieren. Einlagen allein können das Problem ebenfalls nicht ausreichend lösen. 

Deshalb empfehlen wir, vor allem beim therapieresistenten oder progredienten und schmerzhaften Knick-Senk-Fuß, eine minimal-invasive Korrektur (Arthrorise).

Bei diesem kleinen Eingriff wird eine Titanschraube von der Außenseite des Fußes in den Raum zwischen Fersen- und Sprungbein außerhalb des Gelenkes zur Stabilisierung eingebracht. Dadurch wird das weitere Abknicken des Fersenbeines nach außen verhindert, der Fuß richtet sich auf.

Die Operation führen wir als Wachstumslenkung zwischen dem achten und dem 13. Lebensjahr bei entsprechendem Befund durch. Das Titanmaterial ist biologisch inert und kann nach Wachstumsabschluss problemlos wieder entfernt werden.

Nach dem Eingriff und einer kurzzeitigen Ruhigstellung ist der Fuß sofort voll belastungsfähig. Es wird erwartet, dass die in Fehlstellung stehenden Gelenkflächen durch die Korrektur im weiteren Wachstumsverlauf in die Normalstellung kommen und dadurch der Fuß orthograd bleibt.

Bei den bisher operierten Jugendlichen zeigten sich eine Aufrichtung der Fehlstellung, eine volle Belastungsfähigkeit und eine gute Funktion des Fußes.

Infantile Cerebralparese

Infantile Cerebralparese

Die Infantile Cerebralparese ist eine Erkrankung, die durch eine frühkindliche Hirnschädigung hervorgerufen wird.

Das Kind leidet meist unter Bewegungsstörungen und später unter Fehlstellungen der Knochen und Gelenke. Ohne eine ausreichende Therapie erreicht es deshalb nicht oder nur verzögert die motorischen Meilensteine, die seinem Entwicklungsstand entsprechen. Manche Kinder sind auch schwerbehindert.

Diesen Kindern helfen wir in unserer kinderorthopädischen Sprechstunde: In einer umfassenden Diagnostik werden die Bewegungsstörungen erfasst.

Bei der Behandlung von ICP-Patienten setzen wir auf ein fächerübergreifendes Konzept: Neben Kinderorthopäden und -neurologen und Kinderradiologen sind daran auch Physiotherapeuten, Moto- und Logopäden und Sozialpädagogen beteiligt.

Gemeinsam mit den Eltern entwickeln wir einen Therapieplan, der von Krankengymnastik über neurophysiologische Therapien (Vojta, Bobath, Castillo Morales, Petö …), Schienen- und Orthesenbehandlung, Rollstuhlversorgung, Korsett und GPS-Orthese, Botulinumtoxin und Redressionsgipsbehandlung bis zu operativen Eingriffen (Hüft- u.a. Gelenkrekonstruktionen, Multilevel Muskel- und Sehnen verlängernde Eingriffe einschl. Ulzibat …) reicht.

Ziel der Behandlung ist eine höhere Stufe der motorischen Entwicklung zu erreichen, je höher die potentiellen Möglichkeiten des Kindes sind, um so forcierter muß die konsequente frühzeitige, auch operative Therapie erfolgen.

Schiefhals

Schiefhals

Der Begriff Schiefhals beschreibt die Kombination der inspektorisch erfassten Befunde einer vom normalen abweichenden Kopfstellung und -rotation. Eine Differntialdiagnose entscheidet darüber, ob eine echte Erkrankung vorliegt. Denn Veränderungen der kindlichen Halswirbelregion können durch unterschiedliche Grunderkrankungen entstehen.

Hier führen wir eine biterminale selektive Tenotomien durch. Das heißt, wir suchen die Zügel der Bindegewebsfasern im Muskel auf und durchtrennen diese, um so die Fehlstellung und Fehlrotation zu korrigieren. 

Danach reicht ein Schanzscher Verband, in seltenen Fällen kommt auch eine Schiefhalsorthese, ganz selten ein Diademgips zu Einsatz. Zudem wird ab dem ersten Tag Physiotherapie durchgeführt.

Waldkliniken Eisenberg

Mit Spaß gesund werden

Gerade für Kinder und Jugendliche kann eine gesundheitliche Einschränkung zur Belastung werden. Deshalb setzen wir alles daran, sie spielerisch und kindgerecht von ihren Problemen abzulenken.

Die Kinder sollen vergessen, dass sie aufgrund einer Erkrankung in Behandlung sind. Denn auch Spaß und Freude sind neben der medizinischen Versorgung ein wichtiger Faktor im Heilungsprozess.

Auf unserer kinderorthopädischen Station gibt es daher auch unterschiedliche kindgerechte Therapieangebote, die eine Abwechslung im Klinikalltag bedeuten und zugleich Mobilität und Aktivität fördern. Neben einem Spielzimmer mit einer großen Auswahl an (gespendeten) Spielen, werden dort auch regelmäßig Gartentherapie und gelegentlich Musiktherapie angeboten.

Hippotherapie

Hippotherapie

Bei der Behandlung von Skoliose setzen wir auf ein Angebot, das die Kinder ganz besonders mögen: die Hippotherapie. 

Hier sitzen sie ohne Sattel auf einem Pferd. Die Wärme und die Bewegung des Tieres werden direkt auf das Becken des Kindes übertragen. Die Bewegungen wirken auch die Wirbelsäule.

Die Waldkliniken Eisenberg arbeiten hier schon lange sehr gut mit einem Reiterhof in der näheren Umgebung zusammen, der uns speziell geschulte Pferde und Pferdewirte zur Verfügung stellt. 

Die Kinder vergessen dabei manchmal sogar fast, dass sie wegen ihrer Erkrankung hier sind. Die Pferde wirken beruhigend und die Kinder lieben die Tiere. Die Hippotherapie ist für viele Kinder etwas ganz Besonderes. 

Infopaket

anfordern

Termin
Kontaktbild

Terminvereinbarung

Orthopädische Ambulanz

ambulanz(at)waldkliniken-eisenberg.de

036691 8-1602