-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

German Centre for Orthopaedics

Sports Department

Patients with sports injuries and shoulder diseases receive competent and comprehensive diagnostics and therapy in our department. Our main focus is directed at the treatment of diseases related to the shoulder, knee and upper ankle.

After an intervention, active people want to return to their everyday lives as quickly as possible and get back to playing sports again at their usual level. For this reason, we are committed to minimally-invasive surgical techniques and arthroscopic methods (keyhole surgery). For recreational and professional sportspeople, we additionally offer performance diagnostics.

Our team of doctors

No doctors found

Dr. Stefan Pietsch

Senior physician
Sports
036691-81439 (Terminvergabe: 036691-81602)

Head of the Sports Department

Specialist for orthopaedics; chirotherapy, sports medicine

Lars Bischoff

Senior physician
Sports

Specialist for orthopaedics & trauma surgery

Anett Karnstedt

Specialist
Sports

Specialist for orthopaedics & trauma surgery

Dr. Jenny Barkowski

Assistant physician
Sports

Diseases of the shoulder joint

Diseases of the shoulder joint

At the Waldkliniken Eisenberg we have a broad diagnostic and therapeutic spectrum for the treatment of diseases of the shoulder joint at our disposal. 

 

These include degenerative diseases of the shoulder joint, such as rotator cuff tears, shoulder impingement syndrome or calcified shoulder, as well as injury-related diseases: for example, humeral head fractures, shoulder luxations (dislocated shoulder) or tendon tears

Here, our patients benefit from the multifaceted experience of our orthopaedic specialists – we carry out around 600 shoulder operations per year. 

In addition, we work closely with our colleagues from Anaesthesia: As a result of optimally adjusted regional anaesthesia and the best possible analgesic treatment after surgery, the necessary physiotherapeutic measures can be started at an early stage – for the patients, this means that the hospital stay and recovery period are shortened.

Shoulder arthroplasty

Shoulder arthroplasty

In the meantime, artificial replacement of the shoulder joint belongs to the established procedures in orthopaedic surgery: As a university orthopaedics department, we have a particularly broad range of experience in the field of shoulder arthroplasty.

 

The patients are often suffering from the advanced stages of osteoarthritis (wear phenomena) of the shoulder joint. The causes of this are diverse, e.g. a rheumatic disease, old injuries of the rotator cuff, instabilities or humerus fractures. If joint-sparing interventions are not likely to be successful, an artificial shoulder joint can restore mobility and freedom from pain.

Before patients decide whether to undergo this operation, our orthopaedic specialists inform them competently about the different types of prosthesis: We have a comprehensive spectrum at our disposal – which enables us to find the artificial shoulder joint that optimally fits the anatomy of the individual patient. 

 

Our long-term experience with artificial shoulder joints is very good: Depending on the causative disease, many of our patients are pain-free and are able to move their arm again.

Shoulder luxation

Shoulder luxation

Almost half of all dislocations (luxations) involve the shoulder joint. There are numerous different classifications for the various forms of shoulder luxation – in principle, dislocations can be classified according to their cause into traumatic and habitual luxations. The patient suffers from pain and a reduced mobility of the shoulder.

 

Traumatic luxations are caused by a strong external application of force, for example through accidents or overexertion in sports. In such cases, the dislocated joint must be returned as quickly as possible to the normal position (repositioned) – the orthopaedic surgeon has several techniques available to achieve this.

 

In the case of a habitual luxation, the shoulder joint dislocates repeatedly upon certain movements even without the application of force: The cause is often a prior traumatic luxation that caused sustained damage to the shoulder joint. 

In this case, too, repositioning should be performed as quickly as possible – long-term improvement can be achieved through physiotherapeutic measures or a stabilisation operation.

Cruciate ligament rupture

Cruciate ligament rupture

The cruciate ligament rupture belongs to the most common sports injuries: Abrupt twisting movements, falls or overextension of the knee joint cause a rupture of one or both of the cruciate ligaments, which are responsible for stabilising the knee joint.

 

Immediate consequences are often severe pain, haemorrhages and swellings of the knee joint – mobility is commonly impaired. Accompanying injuries usually also occur.

Cruciate ligament ruptures should be treated surgically. Particularly for young, active people, an operation is usually the best option: Without a stabilising cruciate ligament, early wear of the joint cartilage can occur (osteoarthritis).

 

The standard procedure for treating a cruciate ligament rupture is stabilisation by means of cruciate ligament plasty. For this purpose, a piece of the patient’s own tendon is implanted into the knee – the operation takes around one hour. The intervention is performed via small skin incisions (minimally invasively), which makes it easier on the patient.

Afterwards, the patient is treated on the ward for three to five days – partial weight-bearing on the knee is necessary for four weeks. Almost as important as the operation itself is consistent follow-up treatment. Here, the patient benefits from the experience and competence of our physiotherapy team.

Patients should generally avoid contact sports for twelve months. They can usually take part in all sports again a year after the operation. The treatment of a posterior cruciate ligament rupture is considerably more complicated and protracted than that of an anterior cruciate ligament rupture.

Autologous cartilage transplantation

Autologous cartilage transplantation

Above all sports injuries and a few particular diseases (osteochondrosis dissecans) lead to the loss of cartilage in the knee or ankle joint. If left untreated, the cartilage damage can in many cases lead to the occurrence of premature joint wear (osteoarthritis).

 

Because joint cartilage cannot regenerate on its own in adults, conservative therapies (physiotherapy, pharmacotherapy) provide short-term relief, but they do not help much in the long term. As a general rule, cartilage damage has to be operated on.  

Today, orthopaedic surgeons increasingly use biological procedures such as autologous chondrocyte transplantation: This is especially suitable for patients aged between 18 and 50 years and often saves them from having to undergo an operation to replace the knee joint.

In the case of cartilage cell transplantation, orthopaedic surgeons perform arthroscopy on the patient’s knee to remove cartilage. This is then cultivated in a biotechnology laboratory – after around three weeks, the patient receives a specially prepared graft. In a second operation, the doctors insert this graft precisely into the damaged area of cartilage – the time required to carry out this operation is around 45 minutes.

The experience we have gained with this method is entirely positive: After the operation, the patients go on to lead an active and pain-free life with a healthy knee.

 

In the case of small cartilage defects, it may be possible to perform an intervention to transplant a cartilage-bone cylinder into the defect.

We predominantly perform our cartilage cell transplantations on the knee and ankle joint.

Infopaket

anfordern

Termin
Newsletter

DE
-A A A+

Waldkliniken Eisenberg

Deutsches Zentrum für Orthopädie

Department Sport/Schulter

Patienten mit Sportverletzungen und Schultererkrankungen bekommen bei uns eine kompetente und umfassende Diagnostik und Therapie. Unsere Schwerpunkte liegen u.a. auf der Behandlung von Erkrankungen am Schulter-, Knie- oder oberen Sprunggelenk.

Aktive Menschen möchten nach einem Eingriff schnell in ihr alltägliches Leben zurückkehren und wieder intensiv Sport treiben. Deshalb setzen wir auf minimal-invasive Operationstechniken und arthroskopische Verfahren (Gelenkspiegelung). Für Hobby- und Leistungssportler bieten wir zudem eine Leistungsdiagnostik an.

Unser Ärzteteam

Keine Ärzte gefunden

Dr. Stefan Pietsch

Oberarzt
Sport/Schulter
036691-81439

Departmentleiter Sport/Schulter

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie

Lars Bischoff

Facharzt
Sport/Schulter

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie

Anett Karnstedt

Facharzt
Sport/Schulter

Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie

Stephan Reinhardt

Assistenzarzt
Sport/Schulter

Erkrankungen am Schultergelenk

Erkrankungen am Schultergelenk

Wir verfügen in den Waldkliniken Eisenberg über ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum zur Behandlung von Erkrankungen am Schultergelenk. 

Dazu gehören degenerative Schultergelenkerkrankungen wie Rotatorenmanschettenrisse, das Impingement-Syndrom (Engpasssyndrom) oder die Kalkschulter sowie unfallbedingte Erkrankungen: Zum Beispiel Oberarmkopfbrüche, Schulterluxuationen (Auskugeln der Schulter) oder Sehnenrisse.

Unsere Patienten profitieren dabei von der vielschichtigen Erfahrung unserer Orthopäden – wir führen pro Jahr rund 600 Schulteroperationen durch. 

Zusätzlich arbeiten wir eng mit unseren Kollegen aus der Anästhesie zusammen: Durch optimal abgestimmte Regionalanästhesien und die bestmögliche Schmerzversorgung nach der Operation können notwendige physiotherapeutische Maßnahmen frühzeitig beginnen – für die Patienten verkürzt sich dadurch der Aufenthalt und die Genesungszeit.

Schulter-Endoprothetik

Schulter-Endoprothetik

Der künstliche Ersatz des Schultergelenks gehört mittlerweile zu den etablierten Verfahren in der orthopädischen Chirurgie: Als universitäre Orthopädie verfügen wir im Bereich der Schulter-Endoprothetik über besonders viel Erfahrung.

Die Patienten leiden oft unter einer Arthrose (Verschleißerscheinung) des Schultergelenks im fortgeschrittenen Stadium. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, z.B. eine rheumatische Erkrankung, alte Verletzungen der Rotatorenmanschette, Instabilitäten oder Oberarmfrakturen. Wenn gelenkerhaltende Eingriffe keinen Erfolg versprechen, kann ein künstliches Schultergelenk die Bewegungsfähigkeit und die Schmerzfreiheit wiederherstellen.

Bevor ein Patient sich zu dieser Operation entscheidet, informieren ihn unsere Orthopäden kompetent über die verschiedenen Prothesentypen: Wir verfügen über ein umfassendes Spektrum – so finden wir das künstliche Schultergelenk, das optimal zur individuellen Anatomie des Patienten passt. 

Unsere Langzeiterfahrungen mit künstlichen Schultergelenken sind sehr gut: abhängig von der ursächlichen Erkrankung sind viele unserer Patienten schmerzfrei und können den Arm wieder bewegen.

Schulterluxation

Schulterluxation

Fast die Hälfte aller Ausrenkungen (Luxationen) betreffen das Schultergelenk: Für die verschiedenen Formen der Schulterluxation gibt es eine Vielzahl von Klassifikationen – grundsätzlich lassen sich Ausrenkungen nach ihrer Ursache in traumatische und habituelle Luxationen einteilen. Der Patient leidet dann unter Schmerzen und einer verminderten Bewegungsfähigkeit der Schulter.

Traumatische Luxationen werden durch eine starke äußere Gewalteinwirkung ausgelöst, zum Beispiel durch Unfälle oder Überbelastung im Sport. Das ausgekugelte Gelenk muss in diesen Fällen so schnell wie möglich wieder in die Normallage zurückgebracht (reponiert) werden – dafür stehen dem Orthopäden mehrere Techniken zur Verfügung.

Bei einer habituellen Luxation kugelt das Schultergelenk bei bestimmten Bewegungen auch ohne Gewalteinwirkung immer wieder aus: Ursache ist oft eine vorausgegangene traumatische Luxation, die das Schultergelenk nachhaltig geschädigt hat. 

Auch in diesem Fall sollte innerhalb kürzester Zeit eine Reposition erfolgen – langfristige Besserung können physiotherapeutische Maßnahmen oder eine Stabilisierungsoperation bringen.

Kreuzbandriss

Kreuzbandriss

Der Kreuzbandriss gehört zu den häufigsten Sportverletzungen: Dabei reißen durch abrupte Drehbewegungen, Stürze oder Überstrecken des Kniegelenks eines oder beide Kreuzbänder, die das Kniegelenk stabilisieren.

Unmittelbare Folgen sind oft starke Schmerzen, Blutergüsse und Schwellungen am Kniegelenk – die Bewegungsfähigkeit ist häufig eingeschränkt. Meist kommt es zu Begleitverletzungen.

Kreuzbandrisse sollten operativ behandelt werden. Gerade für junge, aktive Menschen ist ein Eingriff meist die beste Option: Ohne stabilisierendes Kreuzband kann es zu einem frühzeitigen Verschleiß der Knochenknorpel (Arthrose) kommen.

Das Standardverfahren zur Behandlung eines Kreuzbandrisses ist die Stabilisierung durch eine Kreuzbandplastik: Dabei wird ein Stück körpereigene Sehne in das Knie eingesetzt – die Operation dauert ungefähr eine Stunde. Der Eingriff erfolgt über kleine Hautschnitte (minimal-invasiv), ist also für den Patienten sehr schonend.

Anschließend wird der Patient drei bis fünf Tage auf der Station versorgt – für vier Wochen ist eine Teilbelastung des Knies notwendig. Fast genauso wichtig wie die Operation ist die konsequente Nachbehandlung. Hier profitiert der Patient von der Erfahrung und Kompetenz unseres Physiotherapeuten-Teams.

Der Patient sollte in der Regel zwölf Monate keine Kontaktsportarten betreiben: Nach einem Jahr kann er meist wieder alle Sportarten ausführen. Weit umfangreicher und langwieriger ist die Behandlung der hinteren Kreuzbandruptur.

Autologe Knorpeltransplantation

Autologe Knorpeltransplantation

Vor allem Sportunfälle und einige spezielle Erkrankungen (Osteochondrosis dissecans) führen zum Knorpelverlust am Kniegelenk oder Sprunggelenk. Unbehandelt können die Knorpelschäden in vielen Fällen zur Ausbildung eines vorauseilenden Gelenkverschleißes (Arthrose) führen.

Da sich der Gelenkknorpel bei Erwachsenen nicht selbst regeneriert, bereiten konservative Therapien (Krankengymnastik, medikamentöse Behandlung) kurzfristig Linderung, helfen aber nicht langfristig. In der Regel müssen Knorpelschäden operiert werden. 

Dabei setzen Orthopäden heutzutage vor allem auf biologische Verfahren wie die autologe Chondrozytentransplantation: Diese eignet sich besonders für Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren, denen so oftmals der Ersatz des Kniegelenks durch eine Endoprothese erspart bleibt.

Bei der Knorpelzelltransplantation entnehmen Orthopäden dem Patienten im Rahmen einer Gelenkspiegelung Knorpel. Dieser wird anschließend in einem Biotechniklabor vermehrt – nach ca. drei Wochen erhält der Patient ein eigens angefertigtes Transplantat. Dieses setzen die Ärzte in einer zweiten Operation passgenau in den Knorpelschaden ein – die Operationszeit dafür beträgt ungefähr 45 Minuten.

Unsere Erfahrungen mit dieser Methode sind durchweg positiv: Die Patienten führen danach ein aktives und schmerzfreies Leben mit einem gesunden Knie.

Bei kleinen Knorpeldefekten ist eventuell in einem Eingriff eine Transplantation eines Knorpel-Knochenzylinders in den Defekt möglich.

Schwerpunktmäßig führen wir unsere Knorpelzell-Transplantationen am Knie- und Sprunggelenk durch.

Waldkliniken Eisenberg

Trainieren wie die Profis

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen! Seit mehreren Jahren sind wir als medizinischer Partner bei Spitzensportlern gefragt.

Unsere Mediziner betreuen die Fußballer des FC Carl Zeiss Jena, die Basketballer von Science City Jena und das deutschlandweit einmalige Nachwuchsprojekt im Radsport, das "Future Team Jenatec-Breckle" des SSV Gera.

Diese Erfahrungen nutzen wir auch bei der Gestaltung Ihrer Therapie.

 

 

► "Die Zusammenarbeit mit den Waldkliniken Eisenberg läuft seit mehreren Jahren außergewöhnlich gut ab. Die medizinische Versorgung ist erstklassig und auch die zwischenmenschlichen Beziehung sind sehr angenehm."
(Klaus Berka, Präsident FC Carl Zeiss Jena)

Infopaket

anfordern

Termin
Kontaktbild

Terminvereinbarung

Orthopädische Ambulanz

ambulanz(at)waldkliniken-eisenberg.de

036691 8-1602